Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Älteste Stadt in Deutschland/Mitteleuropa
20.10.2019, 01:20
Beitrag: #1
Älteste Stadt in Deutschland/Mitteleuropa
Die älteste feste Siedlung war Bilzingsleben vor 400000 Jahren. Diese Siedlung des Homo Erectus war aber zu klein für eine Stadt.

Die große Bandkeramikersiedlung in Wetzlar Dahlheim war etwa 7500 Jahre alt und war auch von Wällen umgeben. Viele sagen, eine Siedlung die sehr auf Landwirtschaft beruht, kann keine Stadt sein.

Die römische Städte waren etwa 2000 Jahre alt. Die keltischen und ubischen Opida waren mit etwa 2500 Jahren älter.

Es gab in Deutschland aber auch sehr große Siedlungen in der Jungsteinzeit/Bronzezeit, welche schon stärker Handel unternahmen und Gewerbegebiete mit umfangreichen Handwerk und Metallverarbeitung hatten. Hier gab es z.B. in Sachsen Anhalt und Thüringen eine Hochkultur, mit Herrschersitzen. Erfurt und Halle blieben wohl kontinuirlich seit dieser Zeit Städte. Einige größere Städte blieben nicht bewohnt.
Diese Region sprach indogermanisch, welches sich zum Germanischen entwickelte. Die Sachkultur entwickelte sich zu einer Kultur ähnlich der Hallstatt- und Latene Kultur, also eine ähnliche Entwicklung wie bei den Ubiern und in der Sachkultur ähnlich wie bei den Kelten. Die Bevölkerung wurde später als Hermunduren bezeichnet.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds