Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Rätselstrang
24.03.2024, 16:11
Beitrag: #1
3. Rätselstrang
Weil Rätsel mit der nun überschaubaren Teilnehmerzahl hier bisweilen dauern, mache ich nun einen dritten Strang auf. Ist mir gleich ein Rätsel in den Sinn gekommen und bevor ich es wieder vergesse, stelle ich es hier rein.

Im Wahlen Faden hat Suebe von der Verteidigungsministerin gesprochen, die den Unterschied zwischen Oberleutnant und Oberstleutnant nicht nur nicht kannte, sondern meinte, es nicht wissen zu müssen. Schon der Hammer. Bei Margot Honecker hätte sie das schon in der Mittelschule gelerntLol

Verteidigend kann man sagen, dass der Oberstleutnant ein Grad ist - zwischen Major und Oberst - der häufig übersprungen wird, zumindest in der Schweizer Armee.

In Deutschland ist mir zumindest ein Fall bekannt, wo ein Major telefonisch gleich zum Oberst befördert wurde - er hatte einen für den Mann an der anderen Leitung eminent wichtigen Auftrag zu erfüllen, der im Widerspruch war zu dem, was der Offizier zuvor von seinen Vorgesetzten befohlen bekam.

Den Auftrag via Telefon hat er dann tatsächlich erfüllt und wurde dann in der Folge zum Generalmajor befördert. Ein Sprung von drei Hierarchiestufen innert weniger Tage, wofür wohl normalerweise mehrere Jahre und Schulungen notwendig gewesen wären.

Wer war dieser Offizier? Wer es weiss, weiss dann sicher wer am anderen Ende der Leitung und was der Auftrag war. Der betreffende war dann später in einer Partei tätig, die auch speziell war, auch das würde ich gerne wissen, was da so besonders war.

****

Für Ungediente hier die Offiziersränge, in Klammer die Erkennungszeichen in der Schweizer Armee. Bundeswehr, NVA und Österreichisches Heerf können andere ergänzen.

Leutnant (ein dünner Streifen - "Spaghetti")
Oberleutnant (zwei dünne Streifen)
Hauptmann (drei dünne Streifen)

Major (ein dicker Streifen - "Nudel")
Oberstleutnant (zwei dicke Streifen)
Oberst (drei dicke Streifen)

Generalmajor (Schweiz: Brigadier - ein Stern)
Generalleutnant (Divisionär - zwei Sterne)
Generaloberst (Korpskommandant - drei Sterne)

Generalfeldmarschall (General - nur im Falle einer Mobilmachung - vier Sterne)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2024, 19:04
Beitrag: #2
RE: 3. Rätselstrang
(24.03.2024 16:11)Marek1964 schrieb:  Weil Rätsel mit der nun überschaubaren Teilnehmerzahl hier bisweilen dauern, mache ich nun einen dritten Strang auf. Ist mir gleich ein Rätsel in den Sinn gekommen und bevor ich es wieder vergesse, stelle ich es hier rein.

Im Wahlen Faden hat Suebe von der Verteidigungsministerin gesprochen, die den Unterschied zwischen Oberleutnant und Oberstleutnant nicht nur nicht kannte, sondern meinte, es nicht wissen zu müssen. Schon der Hammer. Bei Margot Honecker hätte sie das schon in der Mittelschule gelerntLol

Verteidigend kann man sagen, dass der Oberstleutnant ein Grad ist - zwischen Major und Oberst - der häufig übersprungen wird, zumindest in der Schweizer Armee.

In Deutschland ist mir zumindest ein Fall bekannt, wo ein Major telefonisch gleich zum Oberst befördert wurde - er hatte einen für den Mann an der anderen Leitung eminent wichtigen Auftrag zu erfüllen, der im Widerspruch war zu dem, was der Offizier zuvor von seinen Vorgesetzten befohlen bekam.

Den Auftrag via Telefon hat er dann tatsächlich erfüllt und wurde dann in der Folge zum Generalmajor befördert. Ein Sprung von drei Hierarchiestufen innert weniger Tage, wofür wohl normalerweise mehrere Jahre und Schulungen notwendig gewesen wären.

Wer war dieser Offizier? Wer es weiss, weiss dann sicher wer am anderen Ende der Leitung und was der Auftrag war. Der betreffende war dann später in einer Partei tätig, die auch speziell war, auch das würde ich gerne wissen, was da so besonders war.

****

Für Ungediente hier die Offiziersränge, in Klammer die Erkennungszeichen in der Schweizer Armee. Bundeswehr, NVA und Österreichisches Heerf können andere ergänzen.

Leutnant (ein dünner Streifen - "Spaghetti")
Oberleutnant (zwei dünne Streifen)
Hauptmann (drei dünne Streifen)

Major (ein dicker Streifen - "Nudel")
Oberstleutnant (zwei dicke Streifen)
Oberst (drei dicke Streifen)

Generalmajor (Schweiz: Brigadier - ein Stern)
Generalleutnant (Divisionär - zwei Sterne)
Generaloberst (Korpskommandant - drei Sterne)

Generalfeldmarschall (General - nur im Falle einer Mobilmachung - vier Sterne)



Das war Major Remer, der am Nachmittag des 20. Juli 1944 mit Hitler telefoniert hatte
später "Sozialistische Reichspartei" die erste Partei die in der BRD verboten wurde.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2024, 20:42
Beitrag: #3
RE: 3. Rätselstrang
Ja, er war unterwegs zu Goebbels um ihn zu verhaften, dieser sagte, dass Hitler lebt, erstellte eine Telefonverbindung und gab den Hörer an Major Remer, den also Hitler umgehend zum Oberst befördert hat und gesagt haben solle "ich verlasse mich auf Sie, Remer". So jedenfalls in einem Film zum 20.Juli. "ich habe die Stimme des Führers sofort erkannt" liess er sich dann im Rundfunk hören - so habe ich das aus einer Radiosendung in Erinnerung. So richtig im Wochenschau Ton. So ein typisch loyaler Deutscher, meinte mein Bruder, der die Radiosendung auch mitgehört hat, wir waren auf Skiurlaub und damals gab es kein Fernsehen im Hotel, nur Radio.

Remer spielte dann eine wichtige Rolle in der Niederschlagung des Aufstands.

Darfst wieder einmal ein Rätsel aufgeben.Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2024, 17:48
Beitrag: #4
RE: 3. Rätselstrang
Den Vorgang habe ich jetzt anders gelesen, der Remer wollte keinen verhaften
Solche Weltgeschichtlichen Ereignisse beschreibt verm. jeder Zeitzeuge anders.
Aber seis drum das Ergebnis war jedenfalls so.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds