Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Ritter der Tafelrunde und Artus
11.06.2012, 20:59
Beitrag: #7
RE: Die Ritter der Tafelrunde und Artus
(11.06.2012 20:13)Maxdorfer schrieb:  Was ich meinte: Vielleicht gab es EIN Vorbild für Artus, dem aber zusätzlich noch Erlebnisse und Taten ganz anderer Personen angedichtet oder völlig frei erfunden wurden.

Es gab ziemlich sicher Vorbilder für Artus, nicht nur "vielleicht". Völlig frei erfunden hat Geoffrey von Monmouth ihn nicht. Dazu haben sich zu viele Elemente in der Sage gehalten, die um 1100 völlig unsinnig oder fremdartig erschienen sein mögen, aber durchaus ins 3.bis 6. Jahrhundert nach Christus passen.

Es ist aber wohl unmöglich, unter den drei oder vier vermutlich realen Kandidaten für König Artus denjenigen heraus zu deuten, der der "Kernartus" ist und die zwei oder drei "Nebenartusse" zu bestimmen, deren Taten mit in Artus eingeflossen sind...

Für frei erfunden halte ich an der König Artus Sage ziemlich wenig. Ich denke, fast alles, was in der Artussage auftaucht, beruht auf tatsächlichen Ereignissen oder religiösen Vorstellungen, die aber völlig verdreht und zum Teil auch völlig falsch verstanden worden sind. Geoffrey hat so ziemlich alles verbraten, was ihm aus jener Zeit in die Finger gekommen ist. Sagen, Mythen, Kriegsgedichte, Überlieferungen. Vermutlich hat er versucht, vieles von dem, was er gehört hat, miteinander in Zusammenhang zu bringen- und so entstand die Legende um König Artus.

Man stelle sich einmal vor, in ein paar Jahrhunderten stolpert einer über dieses Forum (weiß zwar nicht, wie das technisch gehen sollte, soviel Phantasie habe ich dann doch nicht) und fängt an, aus unseren Threads angefangen vom Frühmenschen bis zum zweiten Weltkrieg eine Geschichte zu schreiben....
Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich dann plötzlich wenig Lust, mich heute über Geoffrey lustig zu machen....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Ritter der Tafelrunde und Artus - Bunbury - 11.06.2012 20:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds