Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Ritter der Tafelrunde und Artus
11.06.2012, 19:41
Beitrag: #4
RE: Die Ritter der Tafelrunde und Artus
(10.06.2012 23:20)Viriathus schrieb:  Fangen wir mal etwas populär an:
Wer ist euer Lieblings-Tafelrundenritter und warum? Sleepy

Ich persönlich mag Gawain. Er ist durchaus nicht der strahlende Held, sondern eine Figur, die durchaus ihre dunklen Seiten hat, obwohl die gar nicht mal so häufig durchbrechen. In den Romanen ist Gawain der Sohn einer Hexe (Morgause) und eines Gegenspielers Arthurs (Lot von Lothian/Orkney) und steht stets im Schatten des strahlenden Lancelots. Gawain entscheidet sich jedoch fast immer dafür, nicht dunkel zu sein, und das, obwohl das Dunkle für ihn der sehr viel einfachere Weg gewesen wäre.
Wahrscheinlich mag ich ihn deswegen.

Wie die meisten Figuren der Artus- Sage dürfte auch Gawain eine Art reales Vorbild gehabt haben- und in diesem Fall könnte das "dunkle" darauf hinweisen, daß Gawain- wie auch sein Name nahelegt- von außerhalb der britisch-römischen Königreiche gekommen sein könnte.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Ritter der Tafelrunde und Artus - Bunbury - 11.06.2012 19:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds