Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelalter - fähige und unfähige Kaiser:
09.10.2012, 11:31
Beitrag: #20
RE: Mittelalter - fähige und unfähige Kaiser:
(09.10.2012 00:55)Sansavoir schrieb:  Ich halte alle Kaiser, die zwischen 1180 und 1204 herrschten, für unfähig, zumindest für wenig fähig. Das wären die Komnenen Alexios II. und Andronikus I., die Angeloi Isaak II, Alexios III. und Alexios IV. sowie Alexios V. Murzuphlos.

Ja, der Großteil dieser Kaiser war unfähig, aber man muss auch sehen, das die Krise damals Gründe (außerhalb der unfähigen Kaiser) gehabt haben muss. Manuel I Komnenos hat mit seiner Politik die Finanzen des Reichs erschöpft, außerdem war da noch ein Scheitern gegen die Seldschuken bei Myriokephalon und die Tatsache das trotz aufwändiger Politik Manuel kaum was dauerhaftes hinterlies. Außerdem wurden die Angelos nicht überall als Kaiser wirklich anerkannt.

Alexios II kann man nichts vorwerfen, er war noch ein Kind, bei Andronikos I Komnenos muss ich auch sagen das er zu den unfähigsten Kasiern gehörte. Isaak II Angelos würde ich jetzt gar nicht als sooo unfähig sehen. OK unter ihm herrschte ein totaler Niedergang, aber er versuchte sich wenigstens diesem Entgegenzustemmen. Im Gegensatz zu Alexios III Angelos, der kaum was tat um den totalen Niedergang zu verhindern und erst erstaunlich aktiv wurde als er seinen Thron verlor. Alexios IV würde ich wie seinen Vorgänger zu den wirklich unfähigen zählen. Alexios V Dukas gehört meiner Ansicht nach nicht wirklich zu den unfähigen, er tat was er konnte, doch das war zu wenig.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mittelalter - fähige und unfähige Kaiser: - WDPG - 09.10.2012 11:31
Nikophoros I: - WDPG - 20.03.2014, 16:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sterben der Kaiser des HRR Maxdorfer 2 6.021 25.12.2012 21:06
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds