Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Killing fields des NKWD Presseschau
20.09.2012, 15:54
Beitrag: #4
RE: Killing fields des NKWD Presseschau
(20.09.2012 15:16)Steppenwolf schrieb:  Dem Bericht nach sind in jenem Wald "auch" etliche tausend Polen, ermordet 1940 verscharrt.

Du scheinst ein sehr "alttestamentarisches Weltbild" (Auge um Auge) zu haben.

Die Hungerkatastrophe in der Sowjetunion soll aber Stalin direkt anzulasten sein, da er sogar das Saatgut verkümmelt hat, um die Industriealisierung zu bezahlen.
Keine Saat - keine Ernte.

ich nicht, Stalin hatte dieses Weltbild.
Sowie rein sachlich auf Taten himgewiesen wird, unterstellst Du mir dieses Weltbild:
Und was Behauptungen Polens angeht, so neigt die polnische Regierung gerne dazu, anklagend Jahrunderte alte Rechnungen beglichen zu sehen. aktuelles Beispiel sind die Behauptungen, dass die rd. 2.000 gefundenen Skelette in der Stadt Marienburg die Opfer sowjetrussischer Mordlust 1945 an der deutschen Bevölkerung waren. Als sich dann plötzlich die Indizien mehrten, dass es Opfer der polnischen Milizen waren, wurde die Reste schnell entsorgt, anfangs auf einer Müllhalde.

Stalin stand auf dem Standpunkt: Polen hat die SU 1920 überfallen, zur Restaurierung der alten Rzeczpospolita aus dem Mittelalter, die Entente unterstützte dieses mit Waffenlieferungen und militärischer Beratung.
Dieser Angriffskrieg wurde nicht, wie z.B. der Angriffskrieg Deutschlands gemaßregelt/abgeurteilt, wie auch nicht die Geschehnisse in der Tucheler Heide.
Ferner stand Stalin auf dem Standpunkt, von Polen durch dessen Weigerung auf Durchmarsch der Roten Armee für einen Präventivschlag gegen das Reich 1939 in die Alliance mit Hitler getrieben worden zu sein,.
(bekanntermaßen hatte die Wehrmacht 1939 nur Kraft für wenige Wochen Krieg) Das wusste Stalin und darum hat er ja dieses Bündnis mit Frankreich und England (Dumenenq und Drax) gesucht.
Katyn ist darum nicht isoliert zu betrachten.

Und was den Holodomor betrifft: Info über Petljura und die durch Polen unterstützten ukrainischen Nationalisten helfen Dir, dieses Thema etwas differenzierter zu sehen.
Der Holodomor war eine unglückliche Verquickung witterungsbedingter Fehlernten, die nicht nur die Ukraine sondern ganz Südrussland betrafen.
(historische Wahrheit, bei Wiki meines Wissens erklärt.)
Stalin kann und muss vorgeworfen werden, dass er nicht rechtzeitig für den Ankauf von Weizen aus dem Ausland gesorgt hat, denn der Hunger betraf ja nicht nur die Ukraine, wie immer wieder uninformiert behauptet wird sondern den ganzen Gürtel bis zum Kaspischen Meer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Killing fields des NKWD Presseschau - krasnaja - 20.09.2012 15:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds