Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Döntjes von Opa
09.01.2019, 20:21
Beitrag: #16
RE: Döntjes von Opa
(08.01.2019 14:46)Allwissend schrieb:  
(09.12.2018 13:08)Suebe schrieb:  Ich besitze ein Buch, das einst meinem Vater gehörte.
"Die außenpolitische Lage Deutschlands von Bismarck bis Hitler"
Auf der Versatzseite ist folgende Widmung
"Zur Erinnerung an das Unteroffiziersschießen der 3./396. Infanterieregiment am 22. Nov. 1941 2. Preis"

Nun war der Alte ja auf seine Schießkünste immer stolz, - aber 22.11.41 - ich dachte da wollten die Moskau erobern Huh
Na ja, man ist ja historisch nicht unbeschlagen "war halt noch die Schlammperiode - und da war es den Kriegern langweilig":idea:
Jahre später habe ich es dann mal nachgeschlagen, von wegen Schlammperiode, am 22.11.41 rollte bei leichtem Frost der Großangriff.

Ergo: Man stellt das als Zivilist des 21. Jahrhunderts vermutlich falsch vor. Auch die haben nicht rund um die Uhr siegreich gekämpft. Idea
Ich hoffe ich führe das ganze jetzt nicht zu sehr Abseits des Themas aber ich denke man muss sich schon vor Augen führen wie jetzt der Krieg des Landsers auf persönlicher Ebene wirklich war, da Filmproduktionen es ja oft aussehen lassen als wäre der Krieg ein durchgehender Kampf über Jahre für jeden einzelnen Soldaten gewesen.

Das Regiment war Teil der 216. Infanterie-Division. Die wurde laut Lexikon der Wehrmacht erst im Dezember 41 per Eiltransport gen Osten gesandt. Wobei du natürlich alleine rein statistisch gesehen Recht hast. Anfang des Krieges waren noch ungefähr ein Drittel im Kampf direkt in der HKL später dann nur noch ein Viertel. Zählst du dazu noch den Rattenschwanz von der Divisionsebene bis zur Heimatfront kommt man auf einen eher geringen Prozentwert von Landsern die tatsächlich zu einem Zeitpunkt den Graben bemannten. Wenn man jetzt ansetzt das Strichproben ergaben das die Infanterie in Divisionen meist 75-90% der Verluste einstecken mussten. Ich denke mal in der HKL gabs genau 2 Hoffnungen: 1. So rausversetzt. 2. Verwundet und dadurch nicht mehr reingekommen.

Für den größten Teil der Landser war der Krieg halt durch Europa marschieren, mit einem oder vielleicht ein paar Kampftagen die aber im Gesamtanteil seines Dienstes einen recht kleinen Teil ausmachen. Die Nahkampfspange für 10 Nahkampftage wurde weniger als 50tausend mal verliehen. Ich finde das ganze kann schon erklären warum bei den Veteranentreffen meist alles andere als der Kampf im Mittelpunkt stand.


Ich habe es nochmals nachgeschlagen, stimmt alles, war nur die 5. und nicht die 3. Kompagnie. Auch der Einsatzraum des 396. Infanterieregiments stimmt mit dem der 10. Panzerdivision (war mein Vater) mehr oder weniger überein.
Mögliche Erklärung, das IR 396 kam früher an, als der "Rest" der Division.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Döntjes von Opa - Arkona - 01.12.2018, 21:57
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 03.12.2018, 20:30
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 07.12.2018, 21:14
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 08.12.2018, 17:00
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 09.12.2018, 13:08
RE: Döntjes von Opa - Allwissend - 08.01.2019, 14:46
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 09.01.2019 20:21
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 02.01.2019, 13:36
RE: Döntjes von Opa - Allwissend - 07.01.2019, 18:06
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 07.01.2019, 19:30
RE: Döntjes von Opa - Triton - 08.01.2019, 12:06
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 08.01.2019, 12:52
RE: Döntjes von Opa - Triton - 08.01.2019, 15:21
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 08.01.2019, 15:52
RE: Döntjes von Opa - Feldwebel57 - 12.01.2019, 21:19
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 12.02.2019, 20:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds