Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Döntjes von Opa
08.12.2018, 17:00
Beitrag: #6
RE: Döntjes von Opa
Mein anderer Großvater hat mal erzählt, wie die franz. Vogesenjäger 1915 eingeschlossn auf dem Hartmannsweilerkopf, sich mit den franz. Truppen außerhalb der Einschließung per Hornsignale verständigt hätten.
Was mir in Erinnerung blieb, allüberall wo in den 50ern, 60ern franz. Garnisonen waren, wird man den Klang der franz. Militärmusik und ihrer Hörner kennen.
Funk war 1915 demnach noch Zukunftsmusik.

Dann hat mein Großvater noch von der "Jägertanne" erzählt, und von der Seilbahn die Pioniere auf den Hartmannsweilerkopf gebaut hatten, zur Versorgung der Truppen dort oben.
Was ich aber alles lang vergessen hatte.

in den 90ern war ich dann mal auf dem Hartmannsweilerkopf. Muss man sich echt mal anschauen, die gegnerischen Stellungen waren da an etlichen Stellen vielleicht 20 Meter voneinander entfernt.
Gleich hinter dem Museum auf abfallendem Gelände, der franz. Friedhof mit den weißen Kreuzen, den deutschen Gefallenen mit den schwarzen Kreuzen, hat man die Gräber unten im Tal angelegt.

Nach dem Friedhof gehts wieder aufwärts, zum eigentlichen Hartmannsweilerkopf, ein paar Meter weiter, ein Hinweisschild, "Zur Jägertanne" "hat da nicht Großvater davon erzählt?" ein paar Schritte seitlich, ein mickriges Bäumchen "Jägertanne" es ist aber wohl tatsächlich der historische Fleck.
Was Großvater erzählte, ist mir leider nicht mehr eingefallen. Ich habe aber dann weiter vorne herumgesucht zwischen Stellungen, Kreuzen und Denkmälern, meist französischen, und habe dann noch tatsächlich die Bergstation jener Seilbahn entdeckt.

Die Geschichte zur Jägertanne habe ich viel später in der Regimentsgeschichte nachgelesen, an jener Stelle haben sich die württ. Truppen getroffen, als sie die Franzosen einschlossen.
NS: Das blieb aber nicht von Dauer, keine Seite konnte den Hartmannsweilerkopf auf Dauer behaupten, nach etlichen "Besitzwechseln" haben sich dann beide mit der "Hälfte" begnügt.

Dann gibt es noch die verbürgte Aussage von Großvater aus dem Spätsommer 1940 an meinen Vater, soeben aus dem siegreichen Frankreichfeldzug zurück.
"den Krieg gewinnt ihr, wie wir unseren gewonnen haben"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Döntjes von Opa - Arkona - 01.12.2018, 21:57
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 03.12.2018, 20:30
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 07.12.2018, 21:14
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 08.12.2018 17:00
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 09.12.2018, 13:08
RE: Döntjes von Opa - Allwissend - 08.01.2019, 14:46
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 09.01.2019, 20:21
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 02.01.2019, 13:36
RE: Döntjes von Opa - Allwissend - 07.01.2019, 18:06
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 07.01.2019, 19:30
RE: Döntjes von Opa - Triton - 08.01.2019, 12:06
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 08.01.2019, 12:52
RE: Döntjes von Opa - Triton - 08.01.2019, 15:21
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 08.01.2019, 15:52
RE: Döntjes von Opa - Feldwebel57 - 12.01.2019, 21:19
RE: Döntjes von Opa - Suebe - 12.02.2019, 20:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds