Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sie finden was sie kennen und im Zweifel ist es halt ein Bikini Presseschau
17.09.2012, 20:04
Beitrag: #1
Sie finden was sie kennen und im Zweifel ist es halt ein Bikini Presseschau
[Bild: 17156408,14377432,dmFlashTeaserRes,Bikinigirls.jpg.jpg]
Quelle: Rundschau-online.de
Zitat:Das Mosaik in der Villa Romana del Casale ist 1600 Jahre alt, es zeigt acht Frauen beim Sport mit Bikini-ähnlicher Bekleidung.
Die Deutung des Mosaiks ging im Laufe der Jahre in die unterschiedlichsten Richtungen: Bikini? Brustbinde? Sportlerinnen?

Die Deutung von Funden ist halt auch eine Sache des Zeitgeschmacks

Zitat:1600 Jahre alte Bikini-Sportlerinnen

Professor Karl-Wilhelm Weeber über die ersten Bikini-Bilder der Geschichte und ihre Fehldeutung

Zitat:Ein 1600 Jahre altes Mosaik zeigt, was es gar nicht geben sollte: acht Frauen im Bikini beim Sport. Das bereitet den Wissenschaftlern Kopfschmerzen.

Das Mosaik aus der Villa Romana del Casale auf Sizilien zeigt die Damen im Zweiteiler bekleidet bei sportlicher Betätigung. Ausgerüstet mit Hanteln, Schläger und Ball. Ungewöhnlich für diese Zeit, meinen die Wissenschaftler. Ein solcher Zweiteiler als Sport-, oder Badebekleidung ist in der gesamten Antike sonst nirgendwo bezeugt. Auch das überlieferte Frauenbild aus dieser Zeit lässt zweifeln: Die Frau in der Öffentlichkeit war damals noch weit davon entfernt sich freizügig bewegen zu können.

http://wissen.dradio.de/historischer-feh..._id=220917
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2012, 13:35
Beitrag: #2
RE: Sie finden was sie kennen und im Zweifel ist es halt ein Bikini Presseschau
Ich weiß überhaupt nicht, was dagegen sprechen sollte, dass die abgebildeten Frauen eine Art Bikini anhaben und möglicherweise irgendwelche Bewegungsübungen vollziehen.

Man sieht, was man sieht.

Vorraussetzung für die Sinnhaftigkeit der Diskussion darüber, und in Folge die offensichtliche "Ratlosigkeit" der Wissenschaftler seit vielen Jahrzehnten, ist natürlich die Verlässlichkeit und die Art der Datierung dieses Mosaiks.

Könnte es vielleicht nachträglich verändert worden sein?

Ich gehe davon aus, dass das Alter gesichert ist und eine spätere Edition ausgeschlossen werden kann. Sind ja schließlich Wissenschaftler, die ihr Handwerk beherrschen (sollten).

Die Villa Romana del Casale, in der dieses Mosaik und noch viele andere gefunden wurden, war eine echte Luxusvilla, die einen sehr begüterten und zahlungskräftigen Besitzer gehabt haben muss.
So wie heute, genau so damals. Mit genügend Kleingeld kann man sich die wunderlichsten, für die Allgemeinheit nicht nachvollziehbare exotische Wünsche erfüllen. Was wissen wir, welche Partys und Orgien in diesen Palästen und Villen zelebriert wurden.

Der Bikini ist eigentlich eine logische Erfindung. Er zeigt vom Körper der Frau eigentlich alles, die kleinen entscheidenden Details bleiben aber weiterhin verborgen. Warum sollen nicht auch schon schlaue und interessierte Römer oder Griechen - oder deren Frauen, darauf gekommen sein?

Vielleicht ist dieses Mosaik auch einfach nur der Phantasie des Künstlers geschuldet, der auf Wunsch oder mit Tolerierung des Hausherren, dieses Werk schuf. Wir wissen es nicht.

Das ist aber nicht so schlimm.
Wenn die Spezies sich seit Jahren darauf keinen Reim machen konnten, kann man uns nicht anlasten, dass wir es auch nicht herausgefunden haben.
Zumindest machen wir uns Gedanken.Big GrinTongue

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2012, 15:07
Beitrag: #3
RE: Sie finden was sie kennen und im Zweifel ist es halt ein Bikini Presseschau
(19.09.2012 13:35)Wallenstein schrieb:  Der Bikini ist eigentlich eine logische Erfindung. Er zeigt vom Körper der Frau eigentlich alles, die kleinen entscheidenden Details bleiben aber weiterhin verborgen. Warum sollen nicht auch schon schlaue und interessierte Römer oder Griechen - oder deren Frauen, darauf gekommen sein?


"Bis auf d´Hauptsach", schrieb der kgl. bayr. Landtagsabgeordnete Filser aus dem Barlament

Damit die übrigen wissenschaftlich Interessierten Angel ebenfalls einen visuellen Eindruck des Mosaiks gewinnen können:

[Bild: 2a8e11852bc3abe8cad574f358d93828v1_max_4...4c95a2.jpg]


es tut mir Leid, das Bild ist nicht rüberzobringen...
schauts halt direkt in den Link

http://wissen.dradio.de/historischer-feh..._id=220917

da gibt es noch einen Film.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2012, 15:21
Beitrag: #4
RE: Sie finden was sie kennen und im Zweifel ist es halt ein Bikini Presseschau
Das Bild war doch vorhin noch da. Versteh ich nicht.

Edit: Jetzt ist es wieder da.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2012, 16:04
Beitrag: #5
RE: Sie finden was sie kennen und im Zweifel ist es halt ein Bikini Presseschau
(19.09.2012 15:21)Wallenstein schrieb:  Das Bild war doch vorhin noch da. Versteh ich nicht.

Edit: Jetzt ist es wieder da.

Könnte natürlich sein, dass der Admin allergisch? oder alegorisch? auf die Darstellung dieser wirklich schönen Frauen reagiert hat? Idea

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2012, 16:45
Beitrag: #6
RE: Sie finden was sie kennen und im Zweifel ist es halt ein Bikini Presseschau
(19.09.2012 16:04)Suebe schrieb:  
(19.09.2012 15:21)Wallenstein schrieb:  Das Bild war doch vorhin noch da. Versteh ich nicht.

Edit: Jetzt ist es wieder da.

Könnte natürlich sein, dass der Admin allergisch? oder alegorisch? auf die Darstellung dieser wirklich schönen Frauen reagiert hat? Idea
Ich denke mal, das Gegenteil war der Fall. Er wollte die antiken Schönheiten unbedingt wieder sehen.WinkTongue

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2012, 19:53
Beitrag: #7
RE: Sie finden was sie kennen und im Zweifel ist es halt ein Bikini Presseschau
(19.09.2012 16:45)Wallenstein schrieb:  
(19.09.2012 16:04)Suebe schrieb:  Könnte natürlich sein, dass der Admin allergisch? oder alegorisch? auf die Darstellung dieser wirklich schönen Frauen reagiert hat? Idea
Ich denke mal, das Gegenteil war der Fall. Er wollte die antiken Schönheiten unbedingt wieder sehen.WinkTongue

kann schon möglich sein Angel

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2012, 10:05
Beitrag: #8
RE: Sie finden was sie kennen und im Zweifel ist es halt ein Bikini Presseschau
(19.09.2012 13:35)Wallenstein schrieb:  Ich weiß überhaupt nicht, was dagegen sprechen sollte, dass die abgebildeten Frauen eine Art Bikini anhaben und möglicherweise irgendwelche Bewegungsübungen vollziehen.

Man sieht, was man sieht.(...)
Der Bikini ist eigentlich eine logische Erfindung. Er zeigt vom Körper der Frau eigentlich alles, die kleinen entscheidenden Details bleiben aber weiterhin verborgen. Warum sollen nicht auch schon schlaue und interessierte Römer oder Griechen - oder deren Frauen, darauf gekommen sein?

Das setzt aber voraus, dass die alten Römer das gleiche "Schicklichkeitsempfinden" hatten wie wir heute.
Dem war aber nicht so.
Es gibt aber noch eine andere "Logik", die zur Erfindung römischer Bikinis geführt haben könnte (und dem Mosaik entnehme ich tatsächlich, dass das so war. Das Befremden der Wissenschaftler kann ich so auch nicht nachvollziehen):
Die Binden stützten quasi die Brüste der Frauen. Soll ja durchaus schmerzhaft sein, wenn sich die "oberen Extremitäten" von Frauen beim Sport zu heftig bewegen. V.a. wenn sie etwas größer ausfallen (was aber auf den Mosaiken nicht sichtbar ist - eventuell paust sich hier der Zeitgeschmack in Bezug auf weibliche Statur durch?)

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds