Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Französische Intervention in Mexiko
13.10.2012, 00:35
Beitrag: #16
RE: Französische Intervention in Mexiko
(12.10.2012 22:47)Josip schrieb:  
(12.10.2012 21:31)Arkona schrieb:  EDIT: Tante Wiki bringt einen auf ganz neue Gedanken. In Wien ging wohl der Klatsch um, Max wäre in Wahrheit ein Sohn Napoleons II. gewesen, somit ein Neffe von Napoleon III. Das würde, wenn es wahr wäre, meine Frage beantworten - offenbar hat Napoleon III. daran geglaubt.

Wieso sollte er daran glauben? Wieso sollte Napoleon II einen legitimen
Nachfolger einfach so den Habsburgen schenken? Also für mich ist das
Gerücht wirklich nur ein Gerücht. Könnte aber auch sein das Napoleon II
was mit einer Habsburgerin hatte aber da wäre wieder die Frage, wo
zum Geier hat Napoleon eine Habsburgerin getroffen, dazu musste es die
Kaiserin persönlich gewesen sein.

Napoleon II. traf in seinen Leben eine ganze Menge Habsburgerinnen. Die erste Habsburgerin, die in seinem Leben eine Rolle spielte, war seine Mutter Marie Louise (1791–1847), die älteste Tochter des Kaiser Franz II. (HRR / Franz I. von Österreich). Nach dem Sturz Napoleons I. wuchs Napoleon II. unter Obhut seines Großvaters Franz bei den Habsburgern auf. Der Titel "Herzog von Reichstadt" ist ein österreichischer Titel.

Der stets kränkelnde und früh verstorbene Sohn Napoleons I. freundete sich in seinem letzten Lebensjahr mit Sophie (1805–1872) an, der Ehefrau des Erzherzogs Franz Karl, die ihm auch in seinen letzten Wochen auf dem Krankenbett aufopferungsvoll pflegte. So bestand schon seit der Geburt Maximilians (6. Juli 1832) das Gerücht, er wäre der Sohn des wenig später verstorbenen Herzogs von Reichstadt († 22. Juli 1832) gewesen.

Da sich Maximilian in vielen Dingen von seinem älteren Bruder Franz Josef I. (1830–1916) und von seinem jüngeren Bruder Karl Ludwig (1833–1896) charakterlich und intelektuell unterschied, verstummten die Gerüchte nie, er wäre eigentlich der Sohn Napoleons II., der ja auch aufgrund seiner Liaison mit der Tänzerin Fanny Elßner als Frauenheld galt. In der Kapuzinergruft sollen Napoleon II., Sophie und Maximilian nebeneinander bestattet worden sein. Dies beweist nichts, könnte aber auch als Beleg dafür gelten, dass man zumindest annahm, Maximilian sei der Sohn von Sophie von Bayern und Napoleon II.

Offiziell galt Maximilian natürlich als zweitgeborener Sohn des Erzherzogs Franz Karl.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Französische Intervention in Mexiko - Sansavoir - 13.10.2012 00:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds