Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen?
19.10.2018, 20:22
Beitrag: #43
RE: Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen?
Für das Deutsche Reich mag das Folgende eine Rolle gespielt haben.

Spätestens seit der Marokkokrise im Jahre 1911 wurde die voranschreitende Verfestigung der sich gegenüberstehenden Blöcke, Dreibund und Triple Entente, wahrgenommen und man ging in Deutschland immer mehr davon aus, das diese ungünstige Situation sich wohl letzten Endes nur militärische auflösen lasse.

Als im Frühjahr 1914 dann die Flottengespräche zwischen Russland und England dem AA bekannt wurden, entstand der fatale Eindruck, das England nun endgültig dem gegnerische Lage angehöre. Zudem Grey auf Nachfragen glatt Bethmann und auch das Unterhaus angelogen hat.

Und nach Ansicht der Militärs, war 1914 der Krieg, der ja ohnehin kommen würde, vielleicht noch siegreich zu führen

Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen? - Turgot - 19.10.2018 20:22
RE: Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen? - Feldwebel57 - 16.12.2018, 21:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer hat den 1. Weltkrieg beendet? Suebe 7 10.055 24.11.2018 16:31
Letzter Beitrag: Suebe
Brick Geschichten den ersten Weltkrieg betreffend . Luki 70 121.773 15.01.2015 13:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt. Suebe 40 69.666 26.09.2014 16:22
Letzter Beitrag: liberace
  Presseschau Warum Deutschland den 1. Weltkrieg vergaß Suebe 5 10.671 12.01.2013 23:01
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds