Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Große Zeit"
17.09.2012, 13:15
Beitrag: #3
RE: Die "Große Zeit"
Danke Renegat, für deinen Beitrag! Smile Du bringst wie immer mit wenigen Worten gezielt auf den Punkt, wofür ich gefühlte 300 Seiten schreibe.

Ich versuche mal irgendwie Ordnung in meine Gedanken zu bringen und das einigermaßen vernünftig zu formulieren. (Wobei ich jetzt schon weiß, dass mir das nicht gelingen wird.)

(17.09.2012 11:43)Renegat schrieb:  Gab es denn den wütenden Mob vor dem 1. WK im Kaiserreich?
Nein, den gab es so meines Wissens nicht. Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
Zitat:Oder war das eher eine latente Unzufriedenheit mit den festgefahrenen Verhältnissen.
Ja, schon, irgendwie.

Die Menschen waren nach den Darstellungen nicht wütend oder empört, eher freudig erwartend, begeistert, stolz. Es hört sich nach Aufbruchstimmung an. Jeder wollte ein "guter Patriot" sein, seinen Teil zur großen Sache beitragen, oder wie Hesse es formulierte "... um aus ihrem trägen und rein egoistischen Altjungfernleben ein tätiges und wertvolleres Leben zu machen. "

Aber "latente Unzufriedenheit"... Reicht eine latente Unzufriedenheit aus, um sich auf die Ungeheuerlichkeit eines Krieges nicht nur einzulassen, sondern sich regelrecht darauf/darüber zu freuen?

Zitat:Einem großen Teil der Bevölkerung war die politische Teilhabe verwehrt.
Die Sicht auf einen Krieg muß vor den traumatischen Weltkriegen noch anders gewesen sein, die Erfahrungen fehlten.
Anscheinend vergessen die Menschen sehr schnell. Sicherlich war - wie du bemerkst - der letzte Krieg immerhin schon einige Jahrzehnte vorbei und für die Deutschen "kurz und schmerzlos" und vor allem siegreich verlaufen. Andererseits gab es doch in der Vergangenheit genügend traumatische Kriegserlebnisse, deren Konsequenzen äußerst schmerzvoll und weitreichend gerade für die Bevölkerung waren.

Zitat:Sah man in einem Krieg vielleicht die Möglichkeit verkrustete gesellschaftliche Strukturen zu überwinden und war deshalb begeistert, weil man sich Aufstiegschancen versprach, wenn man sich in der Schlacht bewährt hatte.
Wenn die gesellschaftlichen Strukturen das eigene Dasein und die eigene Entwicklungsmöglichkeiten stark einschränken, würde man doch eher an auf eine Revoulution im Inneren hoffen. Das hört sich aber eher nach "Lauer Langeweile" an. Ja, und irgendwie galt das "zackige", "schneidige" Auftreten der Militärs anscheinend als sehr selbstbewusst und schick.
Aber reicht das aus?

Zitat: Dieser Zeitgeist ist heute schwer verständlich.
Das ist genau der Punkt, an dem ich gedanklich so hängen bleibe.
Wenn man (ohne jetzt in tagespolitische Diskussionen abschweifen zu wollen) sich die aktuelle Stimmung in weiten Teilen der arabischen Welt, aber auch in anderen Regionen (China vs. Japan, Pakistan vs. Indien, etc.) anschaut, so scheint die Luft zu brennen, ein drohender Gewittersturm quer über den Globus, kurz vor einer massiven Entladung.
Wenn ich mir dann unsere Situation in Europa anschaue, die Unzufriedenheit ist in weiten Teilen Europas nicht mehr nur latent spürbar.
Braucht es wieder nur einen, der genau den Zeitgeist trifft, der genau die richtigen Töne anzuschlagen weiß und aus einem kleinen Funken wird wieder ein unkontrollierbarer Flächenbrand?

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die "Große Zeit" - Uta - 17.09.2012, 10:06
RE: Die "Große Zeit" - Renegat - 17.09.2012, 11:43
RE: Die "Große Zeit" - Uta - 17.09.2012 13:15
RE: Die "Große Zeit" - Renegat - 17.09.2012, 21:07
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 17.09.2012, 21:30
RE: Die "Große Zeit" - solon - 19.09.2012, 09:40
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 19.09.2012, 10:26
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 19.09.2012, 11:28
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 19.09.2012, 12:38
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 19.09.2012, 14:37
RE: Die "Große Zeit" - Uta - 19.09.2012, 14:46
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 19.09.2012, 16:01
RE: Die "Große Zeit" - Uta - 20.09.2012, 11:10
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 20.09.2012, 11:56
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 19.09.2012, 16:05
RE: Die "Große Zeit" - Uta - 20.09.2012, 11:26
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 21.09.2012, 13:28
RE: Die "Große Zeit" - Renegat - 21.09.2012, 14:41
RE: Die "Große Zeit" - 913Chris - 02.11.2012, 13:47
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 20.09.2012, 10:49
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 20.09.2012, 11:06
RE: Die "Große Zeit" - solon - 20.09.2012, 14:09
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 20.09.2012, 16:35
RE: Die "Große Zeit" - krasnaja - 21.09.2012, 16:11
RE: Die "Große Zeit" - solon - 29.10.2012, 11:27
RE: Die "Große Zeit" - liberace - 26.10.2012, 09:13
RE: Die "Große Zeit" - liberace - 02.11.2012, 12:32
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 02.11.2012, 12:45
RE: Die "Große Zeit" - liberace - 02.11.2012, 14:49
RE: Die "Große Zeit" - Wallenstein - 02.11.2012, 15:05
RE: Die "Große Zeit" - Suebe - 02.11.2012, 16:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Auf der Todesklippe der alten Zeit Marco 0 2.627 19.12.2012 16:26
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds