Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichsunmittelbar
16.07.2018, 12:20
Beitrag: #4
RE: Reichsunmittelbar
Wie versprochen.
Anläßlich der Aufnahme von Thurn und Taxis auf die Fürstenbank des Reichstages im Jahr 1754 hat Herzog Carl Eugen von Württemberg zusammenstellen lassen für die Zeit seit 1648 über welche Aufnahmeanträge in Württemberg etwas bekannt war, Akten vorhanden waren.
Es waren insgesamt 20 Stück. Außerdem haben sich etliche Reichsfürsten wie Württ. um zusätzliche Sitze bemüht, Hessen, Nassau, Sachsen, Baden, Mechlenburg und noch ein paar.
Die Aufnahmeanträge wurden unterfüttert, indem anderen Antragstellern die Zustimmung für deren Antrag zugesichert wurde, um im Gegenzug deren Hilfe zu bekommen. So Württ. zB bei Oettingen.

Fazit: Sitz und Stimme auf der Fürstenbank des Reichstages war bis zur letzten Minute des HRR überaus begehrt, und entsprechend schwer zu erlangen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Reichsunmittelbar - Suebe - 13.07.2018, 18:34
RE: Reichsunmittelbar - Suebe - 14.07.2018, 10:31
RE: Reichsunmittelbar - Suebe - 14.07.2018, 11:02
RE: Reichsunmittelbar - Suebe - 16.07.2018 12:20
RE: Reichsunmittelbar - Dietrich - 21.07.2018, 14:15
RE: Reichsunmittelbar - Suebe - 21.07.2018, 18:10
RE: Reichsunmittelbar - Dietrich - 21.07.2018, 15:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds