Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wege zur Erkenntnis
13.05.2018, 14:01
Beitrag: #19
RE: Wege zur Erkenntnis
(04.05.2018 19:48)Suebe schrieb:  
(04.05.2018 18:49)upuaut3 schrieb:  ./.

...und an Suebe: Nichts (!) hat Piri Reis mit den Maya zu tun. Indessen hoffe ich, dass der Grund für die Erwähnung der Maya so unverständlich nicht war. Ich will mich nicht selbst zitieren; deshalb lies einfach nochmal genau meinen "Maya-Beitrag": Wie über jenes unbestritten rätselhafte Volk mit einer zumindest zweitausendjährigen Kultur gibt es über jedes (!!) historische / prähistorische Phänomen unterschiedliche, wenn nicht gar konträre Ansichten von Experten (!!), deren Werke ich sogar zitierte.
So gibt es auch über Piri Reis die unterschiedlichsten Meinungen von einer vermeintlich endgültig gesicherten historischen Erkenntnis......
./.

upuaut3


upuaut3 hat in einem anderen 3nd obiges gepostet.

mM: Die Wissenschaft schreitet fort. Was heute Stand der Dinge ist, ist in 5 Jahren überholt. (wenigstens manchmal)
Wenn ich jetzt, wie geschehen, zu den Majas Werke von Forschern anführe, die über einen Zeitraum von 60 Jahren publizierten, darf ich mich doch nicht wundern, wenn konträres zu lesen ist.

Nun habe ich mit den Majas bis dato weniger am Hut.
Bleibe ich halt mal auf vertrauterem Gebiet.
zB:
Die keltischen Viereckanlagen: vor 60 Jahren Paret: militärische Anlagen, vor 30 Jahren Biel usw, "Tempelbezirke"
heute: umhegte Landwirtschaftliche Anwesen.
und die involvierten Wissenschaftler waren/sind alles andere als Nasenbohrer.

Die Wissenschaft schreitet doch fort. Dem Schöpfer sei Dank.
Über was könnten wir uns sonst hier unterhalten.

Irgendwie verstehen wir uns ständig miss. : - (((

Ich wiederhole (mich) sinngemäß: Das, was heute als "historisch gesicherte (!!) Erkenntnis" gilt, wird morgen, da längst überholt, mitleidsvoll belächelt !

Anders formuliert (ein Paradebeispiel): Seit 1977 (mein erster Stonehenge-Besuch) - das sind, bitte schön, 40 (!!!) Jahre her - lese ich in Abhandlungen aller möglichen Arten (Broschüren, Fachzeitschriften noch und nöcher, nicht mehr zählbaren Büchern etc., etc., etc...), dass die diversen Geheimnisse um Stonehenge endgültig (!) gelüftet seien: Transport der Steine aus Wales, Aufrichten der Steine, Konstruktion des Gesamt-Monuments, überhaupt: Bedeutung von Stonehenge...
Immer wieder - just now !! - werden neue Entdeckungen / Ausgrabungen gemacht - und wiiieeeeder heißt es auch und besonders in so genannten wissenschaftlichen Dokus: 'Endlich hat das Erdreich auch das letzte Geheimnis um Stonehenge preisgegeben.'

Herr im Himmel ! Können sich Archäologen / Historiker usw sich nicht einfach EINmal in Bescheidenheit üben und allenfalls verkünden: 'Wir haben eine neue Theorie / These über Stonehenge.'
Müssen sie immer gleich großspurig ein vermeintliches non-plus-ultra in die Welt hinaus posaunen ???!!!
-Siehe unlängst Maya ! Nein !!! Keine Paläste und Prachtstraßen, sondern Lehmhütten und terrassierte Felder !

Seit über 60 Jahren verfolge ich diese "Krankheit".....

Mehr wollte ich mit vorherigen Äußerungen eigentlich gar nicht sagen.

upuaut3

upuaut3

"Gott mag die Welt erschaffen haben, doch wir Friesen haben die Deiche gebaut !"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wege zur Erkenntnis - Suebe - 04.05.2018, 19:48
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 05.05.2018, 15:07
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 05.05.2018, 15:39
RE: Wege zur Erkenntnis - Teresa C. - 05.05.2018, 17:04
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 05.05.2018, 17:10
RE: Wege zur Erkenntnis - Dietrich - 08.05.2018, 15:57
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 07.05.2018, 16:49
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 08.05.2018, 15:50
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 11.05.2018, 14:51
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 11.05.2018, 19:58
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 08.05.2018, 16:35
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 12.05.2018, 11:19
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 12.05.2018, 11:56
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 12.05.2018, 11:58
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 12.05.2018, 15:36
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 12.05.2018, 20:11
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 13.05.2018, 12:24
RE: Wege zur Erkenntnis - upuaut3 - 13.05.2018 14:01
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 13.05.2018, 21:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds