Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wege zur Erkenntnis
11.05.2018, 19:58
Beitrag: #12
RE: Wege zur Erkenntnis
(11.05.2018 14:51)Suebe schrieb:  aber wir haben doch hier gemeinsam festgehalten, dass das mit der Eisenverhüttung zusammenhängen muss, für die sich die Buchenholzkohle ganz besonders eignet. Und die Buche in den "relevanten Regionen" vermutlich deshalb fast ausgerottet wurde.

Wir hatten uns schon darauf geeinigt, aber das Buch nicht.Big Grin
nein, der Autor wollte auch gar nicht auf die Eisenverhüttung, sondern auf die Landwirtschaft hinaus- er hat die 150 Jahre vor und nach der Grablegung des Keltenfürsten untersucht. An Eisenverhüttung hat er dabei überhaupt nicht gedacht. Die kam in dieser Pollenanalyse als mögliche Erklärung nicht vor. Vielleicht verstehst du jetzt meine Unzufriedenheit...

(11.05.2018 14:51)Suebe schrieb:  Überhaupt hat man den Spaten an der Heuneburg 1950 erstmals angesetzt, obwohl die Archäologie-Urväter schon in den 1870er Jahren von einem Fürstensitz dort ausgegangen sind.
Das heidetränk- oppidum wurde auch nicht ausgegraben- Um 1900 wurde eine kleien Ausgrabung gemacht, und in den 1980 er Jahren eine Notgrabung. Das war es. Momentan wächst Wald darüber- was nicht dazu beitragen dürfte, dass Ausgrabungen, die dann vielleicht in 200 Jahren mal endlich finanzieren lassen (der war jetzt echt gut, oder), dannn noch so erfolgreich sind.

(11.05.2018 14:51)Suebe schrieb:  Sagen wir mal so, soooooo arg beschleunigt hat sich da das Fundaufkommen in den letzten 10-20 Jahren nun auch wieder nicht.
Hier wirst du von mir keinen Widerspruch hören. Aber es reicht halt auch nicht, nur Entdeckungen zu machen- sie müssen auch irgendwie interpretiert werden. Sonst landen wir bei der 42.Wink

(11.05.2018 14:51)Suebe schrieb:  Bei der Mythologie der Kelten bewegt man sich halt in einem "absoluten Vakuum" keine Theorie und These kann bestätigt oder widerlegt werden, was man "weiß" stammt von Griechen und Römern aus der Antike, und ob die tatsächlich verstanden haben, was sie beschrieben, weiß man auch nicht.

Ich würde eher nicht davon ausgehen, dass sie es verstanden haben, soweit ich das jetzt beurteilen kann- ich habe mich gerade sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt für eine Hausarbeit. Und Caesar kann man schon mal gar nicht glauben, weil der natürlich eine politische Absicht verfolgte und log, wenn es ihm in den kram paßte.
Im absoluten Vakuum bewegt man sich aber nicht, es gibt so ein oder zwei Dinge, die viele Autoren unabhängig voneinander belegen und die sich in den irisch/walisischen Überlieferungen nachweisen lassen.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang halt nur, dass der Plinius der Ältere ständig von der Verehrung der Mistel durch die Druiden schrieb- und man beim Keltenfürst vom Glauberg tatsächlich eine Blattkrone aus Misteln fand.
Offensichtlich hatte also die Mistel eine starke rituelle Bedeutung für die Kelten. Das scheint erwiesen zu sein. Was es bedeutete... nun ja, das ist eine andere Geschichte....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wege zur Erkenntnis - Suebe - 04.05.2018, 19:48
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 05.05.2018, 15:07
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 05.05.2018, 15:39
RE: Wege zur Erkenntnis - Teresa C. - 05.05.2018, 17:04
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 05.05.2018, 17:10
RE: Wege zur Erkenntnis - Dietrich - 08.05.2018, 15:57
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 07.05.2018, 16:49
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 08.05.2018, 15:50
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 11.05.2018, 14:51
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 11.05.2018 19:58
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 08.05.2018, 16:35
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 12.05.2018, 11:19
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 12.05.2018, 11:56
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 12.05.2018, 11:58
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 12.05.2018, 15:36
RE: Wege zur Erkenntnis - Bunbury - 12.05.2018, 20:11
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 13.05.2018, 12:24
RE: Wege zur Erkenntnis - upuaut3 - 13.05.2018, 14:01
RE: Wege zur Erkenntnis - Suebe - 13.05.2018, 21:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds