Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltkarte aus dem 16. Jahrhundert restauriert - Presseschau
26.03.2017, 01:06
Beitrag: #1
Weltkarte aus dem 16. Jahrhundert restauriert - Presseschau
In Schottland ist eine 2007 entdeckte Weltkarte aus dem 16,Jahrhundert inzwischen restauriert und wir demnächst ausgestellt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...40095.html

Zitat:Im Jahr 2007 erhielt die National Library of Scotland in Edinburgh ein merkwürdiges Paket. In einer Plastiktüte übergab ein Geografielehrer aus Aberdeen einen Fund, der ihm von Bauarbeitern geschenkt wurde: Ein zusammengeknülltes, dreckiges Stück aus Papier und Stoff, das man leicht für Lumpen hätte halten können.

Doch selbst, wenn sich bei genauerem Hinsehen feine Linien auf der zerfetzten Oberfläche erkennen ließen: Den historischen Wert dürften die Beteiligten damals kaum erahnt haben.

Zunächst wanderte die Tüte, verstaut in einem Pappkarton einer schottischen Whiskymarke, ins Magazin. Erst im vergangenen Jahr nahmen sich Experten den vermeintlichen Lumpen vor. Dabei handelte es sich um eine wertvolle Weltkarte aus dem 17. Jahrhundert, stellte sich heraus.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2017, 10:57
Beitrag: #2
RE: Weltkarte aus dem 16. Jahrhundert restauriert - Presseschau
Jetzt fragt sich der Laie ob die Karte im Magazin wohl jemals wieder gefunden worden wäre...

wenn, ja wenn sie nicht in einem Whiskey-Karton verpackt gewesen wäre.


Das mag sich nach einem OT-Beitrag anhören, Schilderungen Sachkundiger nach aber nicht sooo weit hergeholt.
Die Magazine sollen voll sein, bis zur Oberkante Unterlippe und was zuerst weiter Untersucht wird, ist mow nur zufällig.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds