Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Land der Dichter und Denker?
09.03.2018, 00:05
Beitrag: #15
RE: Warum Land der Dichter und Denker?
(08.03.2018 18:37)Suebe schrieb:  
(08.03.2018 15:27)Aguyar schrieb:  Ein Beweis oder zum Mindesten ein Indiz dafür, dass eine Grossmacht mit vielen Genies gar nicht möglich ist.

Ich begründe das anders.
Ohne Freiheit keine Dichter und Denker.

Und um dies historisch zu begründen:
Aus einem verzagten Ar... kommt nie und nimmer ein fröhlicher Furz.
Das ist übrigens ein Luther-Wort.

Also mit der Freiheit war es nicht weit her, in den absolutistischen Kleinstaaten Deutschlands.
Im Übrigen: Ich halte an meiner resp. Arkonas These der Kleinstaatlichkeit mit offenen Gesellschaften als Voraussetzung für Genies fest - und möchte betonen, dass wir von "Genies" sprechen. Und dass bei weitem nicht jeder gute Schrifsteller, nicht jeder findige Erfinder und nicht jeder geschickte Maler auch gleich ein Genie ist. Ein Genie ist jemand, dessen Werke oder Forschungsergebnisse zum Mindesten bei einem Teil der Gesellschaft die Weltsicht nachhaltig veränderten. Bei Dumas beispielsweise ist das nicht der Fall, bei Schiller auch nicht, bei Kant schon. Das letzte Genie, das es gab, war meiner Meinung nach Einstein.
Einfach nur gescheit zu sein, macht noch kein Genie.

Ganz abgesehen davon könnte man deine Aussage "Ohne Freiheit keine Dichter und Denker" umkehren, und behaupten, Dichter und Denker gibt es viel mehr in "unfreien Systemen" und zwar einfach deshalb, weil in freien Systemen viel wengier Menschen eine Veranlassung haben, zu dichten oder zu denken, da es ihnen ja gut geht. (Deshalb sind beispielsweise die kulturellen und wissenschaftlichen Leistungen der Schweiz auch höchst überschaubar -Smile) Glückliche Menschen haben keine Veranlassung zu denken, und wenn glückliche Menschen dichten kommt meistens nur unbrauchbares Geschwurbel heraus. (Ist jetzt natürlich auch nur eine Schnellschuss-These von mir)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum Land der Dichter und Denker? - Aguyar - 09.03.2018 00:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds