Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
16.02.2018, 13:21
Beitrag: #29
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
(15.02.2018 11:25)Suebe schrieb:  
(14.02.2018 21:49)Sansavoir schrieb:  Die Eroberung von Schlesien 1740/41 und die Übertragung des Rheinlands 1815 sind wichtige Meilensteine für die gesamtdeutsche Entwicklung der Hohenzollern. Interessant ist, dass die relativ bedeutungslose schwäbische Linie von 1866 bis 1944/47 die rumänischen Könige stellte.

Hier wäre einzufügen, dass die preußische Politik ab FdG für das Reich überaus schädlich war.
Mit dem Knalleffekt, als man sich aus dem selbstbegonnenen! Koalitionskrieg zurückzog, um bei der 2. polnischen Teilung richtig Beute zu machen.
Die Zeche hat das Reich bezahlt, indem alles linksrheinische futsch war.
Borussia sei Dank. Innocent

Es ist überhaupt festzustellen, dass das Engagement der jeweiligen Großen außerhalb des Reiches, für das Reich selbst überaus schädlich war. Lightbulb


Hatte ich oben vergessen. Sorry
"Relativ bedeutungslos" ist eine gute Bezeichnung.
Die haben sich 1848/49 unter den "Berliner Schirm" gerettet, da ihnen die eigenen Untertanen, mit gutem Recht! den Prozess gemacht hätten. In Sigmaringen oder eher noch in Frankfurt.
Man hat in bester Duodez-Manier die Untertanen bechissen und betrogen, in dem man, unter Bruch des Bundesrechts! die Einnahmen der fürstlichen Domänen, die überwiegend durch Napoleon an Hzl kamen, aus dem Landeshaushalt herausgehalten hat, für eigene private Zwecke benutzt.
Preußen-Berlin hat diese Handhabung bei der Übernahme so akzeptiert, was vermutlich der Hauptgrund war, dass es überhaupt zur Übernahme kam.
Noch bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts war dies in HzL ein Innenpolitischer Streitpunkt.
Bei der Übernahme 1849/50 haben zuerst preußische Truppen, die unmittelbar zuvor die badische Revolution niedergeschlagen haben, die Hohenzollerischen Lande besetzt, Einquartierungen als "Straf-Preuße" bei allen die etwas laut ihre Meinung geäußert hatten.

Eine preußische Fussnote die heute auch fast vergessen ist.
Aber mMn tief, sehr tief blicken lässt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? - Suebe - 16.02.2018 13:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Endet doch letztlich wieder alles bei den Welfen? Teresa C. 4 3.260 18.02.2022 13:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Der Untergang der Hohenstaufen Steppenwolf 76 105.475 17.02.2018 09:41
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds