Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
04.02.2018, 21:42
Beitrag: #2
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen?
Das ist schwierig zu beantworten. Möglicherweise lag es nur daran, dass die wichtigste politische und wirtschaftliche Region eben Süddeutschland war. Aus diesem Grund wurden eben nur Könige aus dem Süden gewählt. Die Welfen, aber auch die Askanier oder die Wettiner nutzten die Situation, um sich als Territorialmächte zu etablieren. Inwieweit die vielen Erbteilungen hemmend für die Entwicklung waren, ist durchaus diskutabel. Habsburger und Wittelsbacher teilten sich in mehrere eigenständige Linien auf, die letzten Luxemburger Herrscher mussten sich stets mit Brüdern oder Cousins kriegerisch auseinandersetzen.

Deshalb ist es fraglich, ob die bereits 1269 erfolgte erste Erbteilung von Braunschweig-Lüneburg, den Welfen weitere Optionen verbaute. Der Lebensweg des Welfen Otto von Tarent aus der Linie Braunschweig-Lüneburg ist in dieser Hinsicht recht interessant.

Fakt ist, dass der Aufstieg der Welfen zum Kurfürsten von Braunschweig-Lünebürg bzw. Hannover und zum König von Großbritannien und Irland erst in einer Zeit geschah, als es nur noch drei bzw. nach dem Aussterben der Linie Lüneburg (1705) zwei.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? - Sansavoir - 04.02.2018 21:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Endet doch letztlich wieder alles bei den Welfen? Teresa C. 4 3.260 18.02.2022 13:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Der Untergang der Hohenstaufen Steppenwolf 76 105.472 17.02.2018 09:41
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds