Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demokratie - Definition in der DDR
13.12.2017, 23:04
Beitrag: #4
RE: Demokratie - Definition in der DDR
Ich erinnere mich noch an die Argumentation, dass die Diktatur des Proletariats bzw. der Arbeiter und Bauern die Diktatur der Mehrheit wäre und somit die wahre Herrschaft des Volkes verkörpert. Dieses Konstrukt wurde Volksdemokratie genannt. Als Arbeiter galt nicht nur der Arbeiter in der Industrie oder der Handwerker in einem volkseigenen Betrieb, sondern auch alle Berufssoldaten, Polizisten, Zöllner u.a. staatliche Angestellte, also auch der hauptamtliche Mitarbeiter der Stasi.

Als Lenin und die Bolschewiki 1917 die Macht übernahmen, waren die meisten Menschen Bauern. Als Industriearbeiter konnte man maximal 5 % der Bevölkerung bezeichnen, damit war diese Gruppe kleiner als der Adel. Den Adel im Zarenreich darf man aber nicht mit dem im Deutschen Reich vergleichen und nicht nur auf die Romanows beschränken. Oft waren diese Adlige nur Beamte oder Offiziere, die keinen Grundbesitz besaßen und unter bescheidenen Verhältnissen lebte. Puschkin und Tolstoi gehörten diesem Adel an und die "Intelligenzia" stammte häufig aus dem Adel, wie z.B. Lenin selbst, dessen Vater in den Adel erhoben wurde. Während der Stalinzeit verleugneten viele Angehörige des ehemaligen Adels ihre Herkunft, sie gaben dann als Klassenzugehörigkeit "Arbeiter" an, wie z.B. der sowjetische Schriftsteller Konstantin Simonow.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Demokratie - Definition in der DDR - Sansavoir - 13.12.2017 23:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Staatsbürgerkunde in der DDR Arkona 7 14.204 09.11.2017 17:59
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld
  Computer in der DDR Marius Arnaldus 5 9.940 14.05.2016 23:19
Letzter Beitrag: Triton
  Reisefreiheit in der DDR Marius Arnaldus 33 48.128 07.05.2016 21:09
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds