Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Annexionswünsche von Nachbarstaaten 1945ff
16.12.2017, 00:28
Beitrag: #23
RE: Annexionswünsche von Nachbarstaaten 1945ff
(15.12.2017 23:41)Arkona schrieb:  Kann man den Willen der Bevölkerung völlig ignorieren? Im 21. Jahrhundert? Schon Wilson predigte 1917/18 vom "Selbstbestimmungsrecht" der Völker, aber da ging es ja primär gegen die Mittelmächte. Wie es gerade passt.

Ich habe jetzt doch mal gegoogelt und Lenin hat das Selbstbestimmungsrecht der Völker noch vor Wilson propagiert ... alles klar!

Wiki schrieb:Die Idee des Selbstbestimmungsrechts der Völker wurde von Lenin im Oktober 1914 propagiert und nach der Oktoberrevolution mit dem Dekret über die Rechte der Völker Russlands vorerst auch konsequent umgesetzt. Zudem forderte Leo Trotzki 1915 im Zimmerwalder Manifest, dass das „Selbstbestimmungsrecht der Völker […] unerschütterlicher Grundsatz in der Ordnung der nationalen Verhältnisse sein“ müsse.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Annexionswünsche von Nachbarstaaten 1945ff - Flora_Sommerfeld - 16.12.2017 00:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds