Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Annexionswünsche von Nachbarstaaten 1945ff
06.12.2017, 04:56
Beitrag: #5
RE: Annexionswünsche von Nachbarstaaten 1945ff
Österreich kam, was Gebietverluste anlangt, ungeschoren davon.

Jugoslawien und die Tschechoslowakei stellten zwar Gebietsansprüche, aber beide scheiterten mit diesem Ansinnen.


Tito hatte im Wesentlichen dieselben Gebiete Kärntens gefordert, wie der SHS-Staat 1919:

[Bild: 1919-abstimmungsgebiete-Kaernten.jpg]

Aber auch er scheiterte aus zwei Gründen:

1) Konnten seine Partisanenverbände 1945 kein fait accompli schaffen, da die Briten nur wenige Stunden vor Eintreffen der Partisanen Klagenfurt einnahmen. Die Partisanen hatten das Rennen knapp verloren.

2) Tito versuchte daraufhin auf diplomatischem Wege Unterkärnten zu annektieren, aber er scheiterte, weil er keine Unterstützung aus Moskau bekam. Nachdem er sich weigerte, nach Stalins Pfeife zu tanzen, ließ Stalin Tito fallen und er konnte sich seine Annexionswünsche in die Haare schmieren.






Die Tschechen wollten den Pressburger Brückenkopf vergrößern, auch auf Kosten Österreichs. Österreich musste jedoch nur das von den Nazis annektierte Engerau (rot) zurückgeben und konnte die tschechoslowakischen Begehren abwehren.

Die Tschechoslowaken vergrößerten Bratislava draufhin auf Kosten Ungarns (blau) bekamen aber auch hier nicht alle ihre Forderungen erfüllt (grün).

[Bild: 640px-Bratislavsk%C3%A9Predmostie.svg.png]

https://de.wikipedia.org/wiki/Bratislava...BCckenkopf

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Annexionswünsche von Nachbarstaaten 1945ff - Titus Feuerfuchs - 06.12.2017 04:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds