Die Bauchklatscher der Kleindeutschen Marine
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05.10.2017, 12:38
Beitrag: #14
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RE: Die Bauchklatscher der Kleindeutschen Marine
(05.10.2017 11:14)Arkona schrieb:(05.10.2017 10:17)Suebe schrieb: Das wäre einem See-Briten nicht eingefallen. Der hätte die paar Feind-Kreuzer angenommen, und so oder so.... Das ist sicher richtig. Aber Mannschaft ausschiffen, zum Hafen rausfahren und den Kahn sprengen. Also bitte. Und dem britischen Geschwader war er durchaus der Papierform nach überlegen. Zitat:sche Handelsschiffe, bevor es im Seegefecht vor dem Río de la Plata gegen drei englische Kreuzer schwer beschädigt wurde und im Hafen von Montevideo Zuflucht suchte. In diesem Gefecht wurde auch Langsdorff leicht verwundet. Da das neutrale Uruguay keine Reparatur des Schiffes erlaubte, stimmte Langsdorff mit dem Oberkommando der Marine telegraphisch ab, dass die Admiral Graf Spee mit der verbliebenen Munition einen gewaltsamen Durchbruch nach Buenos Aires versuchen und bei einem Scheitern dieses Versuchs zerstört werden sollte. Da Langsdorff jedoch einen Ausbruchsversuch für aussichtslos hielt, befahl er, die Admiral Graf Spee am 17. Dezember 1939 in der Mündung des Río de la Plata von der eigenen Besatzung versenken zu lassen, damit die hochmoderne technische Ausrüstung, insbesondere das deutsche Seetakt-Radar, nicht in die Hände der Royal Navy fallen konnte. Die gesamte Schiffsbesatzung wurde evakuiert und in Buenos Aires interniert. So hätte das laufen müssen. Man kann nicht mit einem im großen und ganzen intakten Kriegsschiff einfach aufgeben. Nur weil man ein paar falschen Feindnachrichten aufsitzt. "der Deutsche hat die See nicht verstanden" muss man in dem Fall wirklich betonen. "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
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