Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wikingerschatz auf Sylt gefunden Presseschau
27.09.2017, 20:07
Beitrag: #1
Wikingerschatz auf Sylt gefunden Presseschau
#Ein erstes Schmuckstück wurde schon vor Jahrzehnten gefunden.
Aber es wusste niemand davon....

Spiegel online
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...69731.html

aus dem Link
Zitat:Experten hatten im Sommer auf einem Acker in Morsum insgesamt 180 Stücke ausgegraben, darunter vollständig erhaltene Schmuckstücke wie Armringe, Fingerringe, ein Halsring, aber auch Münzen, Barren und Schmelzreste - Gesamtgewicht rund ein Kilogramm.

Vor Jahrzehnten hatte auf dem Feld auf Sylt ein Landwirt eine Ringfibel aus Silber gefunden: ein Schmuckstück, mit dem Gewänder verschlossen wurden. Vor zwei Jahren hatte die Familie das außergewöhnliche und reichverzierte Schmuckstück ihrem Hausarzt vermacht, der sich an die Schleswiger Archäologen wandte.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2018, 22:47
Beitrag: #2
RE: Wikingerschatz auf Sylt gefunden Presseschau
Und weiter geht es mit den Wikingerschätzen- jetzt will man auf Rügen den Schatz von Harald Blauzahn gefunden haben- Der Schatz besteht wohl überwiegend aus über 600 Silbermünzen d,darunter seltene Kreuzbrakteate und wohlauch Hacksilber.
Wenn Arkona den Schatz nicht dort verbuddelt hat,dann war es wohl wovon die Presse ausgeht Harald Blauzahn,der Sohn Gorms des Alten und Vater von Sven Gabelbart,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2018, 19:39
Beitrag: #3
RE: Wikingerschatz auf Sylt gefunden Presseschau
(16.04.2018 22:47)zaphodB. schrieb:  Und weiter geht es mit den Wikingerschätzen- jetzt will man auf Rügen den Schatz von Harald Blauzahn gefunden haben- Der Schatz besteht wohl überwiegend aus über 600 Silbermünzen d,darunter seltene Kreuzbrakteate und wohlauch Hacksilber.
Wenn Arkona den Schatz nicht dort verbuddelt hat,dann war es wohl wovon die Presse ausgeht Harald Blauzahn,der Sohn Gorms des Alten und Vater von Sven Gabelbart,

So ist es. Der Schatz stammt von Harald Blauzahn. 986 bekämpften sich die Anhänger von Harald Blauzahn und Sven Gabelbart. Harald Blauzahn erlitt eine VErletzung, an deren Folgen er verstarb. Kurz vor seinem Tod ließ er den jetzt gefundenen Schatz vergraben.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2018, 19:31
Beitrag: #4
RE: Wikingerschatz auf Sylt gefunden Presseschau
Angeblich soll der berühmte https://de.wikipedia.org/wiki/Hiddenseer_Goldschmuck von Harald Blauzahn stammen. Beweisbar ist das nicht, obwohl die zeitliche Einordnung passt.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2018, 20:08
Beitrag: #5
RE: Wikingerschatz auf Sylt gefunden Presseschau
(20.04.2018 19:31)Arkona schrieb:  Angeblich soll der berühmte https://de.wikipedia.org/wiki/Hiddenseer_Goldschmuck von Harald Blauzahn stammen. Beweisbar ist das nicht, obwohl die zeitliche Einordnung passt.


(16.04.2018 20:18)Suebe schrieb:  Auf der Insel Rügen wurde ein großer Silberschatz gefunden

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...03065.html

Spiegel onliine

aus dem Link
Zitat:Das 10. Jahrhundert, in dem Harald Blauzahn herrschte, ist weit entfernt von einer exakten Geschichtsschreibung. Fakten mischen sich noch mit Mythen und Legenden. Adam von Bremen (1050 - 1081/85) beschreibt in seiner Chronik das Schicksal Blauzahns und seine Auseinandersetzung mit seinem Sohn Sven Gabelbart. "Wir haben hier den seltenen Fall, dass dieser Fund mit historischen Quellen zusammenzugehen scheint", sagt Landesarchäologe Detlef Jantzen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds