Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen
20.08.2017, 21:52
Beitrag: #37
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen
Natürlich war das ein Granaten-Dickschädel,
Natürlich war der Porsche-Tiger ein gewaltiger Fehlschlag. Der Turm war gut, der vom Königstiger wr dann auch ähnlich, Der Porsche-Turm war in der Produktion aber viel zu aufwändig.
Der Ferdinand ist aber dann genau das Schema was im 2.WK mit nicht oder nicht mehr zu verwendenden Panzern passiert ist.
Panzer I+II+35t plus die ganzen franz. Beutepanzer da kam zB eine ebenfalls erbeutete Ratsch-Bumm drauf und das ganze war eine Selbstfahrlafette.
Ob Artillerie oder Panzerjäger, ganz glücklich waren die Lösungen meist nicht, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Und die Infanterie war über die Verstärkung der Kampfkraft sehr froh.
Alkett in Berlin war erfolgreicher Spezialist für diese Umbauten.

Der Porsche usste aber seinen Führer zu nehmen, und hat ihm beileibe nicht über alles reinen Wein eingeschenkt.
So war er zB wie der Reichsverband der deutschen Automobilindustrie der Meinung, dass der VW nicht für weniger als 1000 RM produziert werden könnte. Darüber wurde aber im Weichbild der Reichskanzlei kein Schnaufer getan.
Porsche hat dann einen Vertrag geschlossen in dem er genau dies versprach, den VW innrhalb 9 Monaten Serienreif zu machen, zu einem Verkaufspreis von unter 1.000 Mark.
Der Vertrag brachte Porsche monatlich den Betrag von 20.000 Reichsmark ein.
Wilhelm von Opel damals Funktionär im RDA hat Porsche dann auch beglückwünscht, "da haben sie doch einen wunderbaren Vertrag, und in 9 Monaten stellen sie sich hin, und sagen "es geht nicht..."
Was Porsche dann natürlich nicht gemacht hat.....

Wobei sich die Fachleute über die 999Reichsmärker bis heute uneins sind, die meisten meinen es wäre nicht gegangen, aber Oswald zB meinte es hätte sehr wohl geklappt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Suebe - 20.08.2017 21:52
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Feldwebel57 - 11.03.2019, 20:52
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Feldwebel57 - 15.03.2019, 22:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds