Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen
06.08.2017, 11:29
Beitrag: #26
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen
(05.08.2017 18:46)Triton schrieb:  Ich behaupte einmal, Hitler wollte mehr eine große Automobilfabrik im Reich haben, auf die keine Industriellen und schon gar keine ausländischen Hersteller Einfluss haben.
Zumindest ab 1936 war klar, dass da erst einmal Armeefahrzeuge von den Bändern rollen würden.


Da magst du recht haben.
Jedoch, auch hier, "wo du nicht bist Herr Jesus Christ" sprich Wollen und Können sind selten Deckungsgleich.
Die Entscheidung für den Bau des Werkes fiel gegen Ende 1937, als die Mittel der DAF für den Bau des Werkes herangezogen wurden. Die "Umtauf-Aktion" zum KdF-Wagen ist vor dem Hintergrund zu sehen. Die Rede Hitlers bei der Eröffnung der 1937er Automobilausstellung "Wenn die Automobilindustrie nicht bereit ist, den billigen Wagen zu bauen, soll sie zumachen! Ich werde keine weiteres "das ist unmöglich" ... dulden"
Die dt. Autoindustrie war dann tatsächlich bereit den Wagen zum geforderten Preis (Verkaufspreis weniger als 1.000 Reichsmark) zu bauen. Gegen eine Kostenerstattung von 200RM je Wagen. Was bei der vorgesehenen Jahresproduktion von 100.000 Stück einen Betrag von 200 Millionen Reichsmark ausgemacht hätte, womit man dann tatsächlich die Autofabrik bauen konnte.

Wobei Porsche zweimal in den USA war, Fachleute anwerben Know How abfingern, die Großserienproduktion eines Autos im Deutschen Reich des Jahres 1937 war ohne US-Hilfe nicht zu machen.
Die Ganzstahl-Karosserie zB nur mit Nutzung von Ambi-Budd-Patenten. Ambi-Budd hat dann auf Patent-Gebühren für den Volkswagen verzichtet, gegen einen Bauvertrag über die ersten 100.000 Stück. - und so geschah es, alle Kübel- Schwimm und andere Wagen auf VW-Basis bis 1945 hatten Karosserien von Ambi-Budd - einer US-Firma.
Mit den paar Karosseriepressen, die für Wolfsburg gegen knappe Devisen aus den USA angeschafft worden waren, wurden Flugzeugteile und Kanister produziert. (Wehrmachtskanister, wozu ich hier schon mal einen 3nd eröffnet hatte)


Und um es zu wiederholen, du hast ziemlich sicher recht, denn die erste Variante des VWs die Porsche entwickelte, war der Kübelwagen, noch im "tiefsten" Frieden 1937/38.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Suebe - 06.08.2017 11:29
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Feldwebel57 - 11.03.2019, 20:52
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Feldwebel57 - 15.03.2019, 22:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds