Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skandale im alten Rom Presseschau
13.09.2012, 12:16
Beitrag: #1
Skandale im alten Rom Presseschau
Zitat:Kaiser Elagabal
Der Politiker als Hurenbock, Dirne und Transvestit

[Bild: Die-Rosen-des-Heliogabal-Alma-Tadema-Ros...ema-2-.jpg]
[/quote]Zu den Perversionen, die man Elagabal zuschrieb, gehört auch der Rosenregen, den er während eines sündhaft teuren Gelages auf seine Gäste niedergehen ließ. Einige sollen daran erstickt sein – Gemälde von Lawrence Alma-Tadema (1888)
Zitat:
Nicht erst in unseren Tagen wird mit Sex-Gerüchten Politik gemacht. Schon Roms Historiker schrieben "schlechten" Herrschern Orgien-Pakete zu. Eine neue Studie entschlüsselt die Exzesse des Elagabal.
Zitat:
Zitat:Für Sommer ist der Fall klar: "Der ,wahre’ Elagabel wird immer hinter dem Schleier verborgen bleiben, den die literarischen Berichte weben und die Diskurse, in die sie eingebunden sind." Damit folgt der Historiker einem Trend in der Alten Geschichte, die Berichte ihrer Gewährsleute radikal in Frage zu stellen und nur noch als Zeugnisse ihrer Intentionen zu deuten.

Wie schon im Fall des Caligula oder Nero wurde auch Elagabal, der im Jahr 222 von hochrangigen Verschwörern umgebracht wurde, zum Opfer seiner senatorischen Geschichtsschreiber. Das aber würde bedeuten, dass Cassius Dio und Herodian Angehörige des gleichen Deutungskartells waren, das seine Informationen ausschließlich nach den Gesetzen der vom Senat verhängten damnatio memoriae zusammentrug.

Zum weiterlesen
http://www.welt.de/kultur/history/articl...estit.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rom - fähige und unfähige Kaiser: WDPG 49 90.246 14.04.2018 20:50
Letzter Beitrag: Hallo
  Die Sage von den Galliern in Rom Aurora 2 6.387 05.01.2017 21:07
Letzter Beitrag: Aguyar
  Der Vatikan in Rom Aurora 2 5.523 23.12.2016 21:26
Letzter Beitrag: Aurora
  Ewiges Rom dieter 39 75.328 29.09.2016 00:47
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Dr. Schnabel von Rom Aurora 1 4.048 05.07.2016 13:31
Letzter Beitrag: Aurora
  War Petrus tatsächlich in Rom? Aurora 2 5.760 12.03.2016 10:13
Letzter Beitrag: Aurora
  Kolosseum in Rom von Kriegsbeute erbaut Aurora 6 10.582 25.01.2016 00:29
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds