Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das esszett wird Gross
29.06.2017, 17:08
Beitrag: #1
Das esszett wird Gross
Und nun gibt es offiziell das ß auch in gross.

Spiegel online:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sch...55053.html

bei Namen löst das schon ein Problem, bei mir ums Eck gibt es relativ viele Familien-Namen mit ß die in Großschrift "eigentlich" falsch geschrieben sind,
Boß oder Fuß sind halt als FUSS oder BOSS halt falsch geschrieben, nur so zum Beispiel.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2017, 17:48
Beitrag: #2
RE: Das esszett wird Gross
Da
http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-...11122&aa=2

gibt es gleich noch ein Rechtschreib-Quiz.

In meinem Fall: Blaues Auge .... oder blaues Auge...
kein Schimmer.
Aber meine Rechtschreibung ist halt wie ich.
kreativ Bat

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2017, 11:24
Beitrag: #3
RE: Das esszett wird Gross
Zum Glück gibt es das im Schweizerischen nicht... Ein Antiquariat ohne Funktion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2017, 14:36
Beitrag: #4
RE: Das esszett wird Gross
(30.06.2017 11:24)Marek1964 schrieb:  Zum Glück gibt es das im Schweizerischen nicht... Ein Antiquariat ohne Funktion.

tja, eine Lautverschiebung haben sie auch nicht mitbekommen Bat
die Schwiiiizer Devil

also nicht soo schlimm Lightbulb

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2017, 10:55
Beitrag: #5
RE: Das esszett wird Gross
(30.06.2017 14:36)Suebe schrieb:  
(30.06.2017 11:24)Marek1964 schrieb:  Zum Glück gibt es das im Schweizerischen nicht... Ein Antiquariat ohne Funktion.

tja, eine Lautverschiebung haben sie auch nicht mitbekommen Bat
die Schwiiiizer Devil

also nicht soo schlimm Lightbulb

Ist aber noch nicht so lange her. Muss irgendwann nach dem II. Weltkrieg gewesen sein. So habe ich zB in St.Gallen die Strassenschilder noch mit dem Sz gesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2017, 12:28
Beitrag: #6
RE: Das esszett wird Gross
(02.07.2017 10:55)Marek1964 schrieb:  
(30.06.2017 14:36)Suebe schrieb:  tja, eine Lautverschiebung haben sie auch nicht mitbekommen Bat
die Schwiiiizer Devil

also nicht soo schlimm Lightbulb

Ist aber noch nicht so lange her. Muss irgendwann nach dem II. Weltkrieg gewesen sein. So habe ich zB in St.Gallen die Strassenschilder noch mit dem Sz gesehen.


Das mag sein, weiß ich jetzt gar nicht.
Das Huus oder Chend der Schwiizer und Alemannen haben die Schwaben jedoch schon im 17. und 18. Jahrhundert abgelegt. Shade

aus wiki
Zitat:Für das heutige Deutsch ist vor allem die sogenannte neuhochdeutsche Diphto wichtig. Darunter versteht man die Entwicklung der Langvokale î, û und iu (gesprochen: ü) zu ei, au und eu/äu. (Merkworte: min niuwez hus zu mein neues haus) Die neuhochdeutsche Diphthongierung ging ab dem 12. Jahrhundert vom Südosten des deutschen Sprachraums (heutiges Kärnten, Steiermark) aus und verbreitete sich in den folgenden Jahrhunderten nordwärts in den mitteldeutschen Sprachraum. Von dort machten sich die Veränderungen auch in der entstehenden neuhochdeutschen Standardsprache geltend. Die niederdeutschen Dialekte im Norden und die alemannischen Dialekte im Südwesten des deutschen Sprachraums übernahmen diese Veränderungen nicht und verharren diesbezüglich in älterem Sprachzustand; vergleiche niederdeutsch und alemannisch Is /iːs/, Für /füːr/, Hus /huːs/ gegenüber standarddeutsch Eis /ais/, Feuer /föiər/, Haus /haus/.[2] Allerdings kennen die nieder-, mittel- und hochalemannischen Dialekte im Gegensatz zum Höchstalemannischen Diphthongierung im Auslaut und im Hiat (z. B. hochalem. frei „frei“, schneie „schneien“, Bou „Bau“, boue „bauen“, nöi „neu“ vs. höchstalem. frii, schniie, Buu, buue, nüü).[3]

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2017, 23:57
Beitrag: #7
RE: Das esszett wird Gross
Ehrlich gesagt, ich wüsste gar nicht, wozu man ein großes SZ unbedingt braucht. Es sei denn, man will ungarische Texte unübersetzt drucken...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2017, 18:56
Beitrag: #8
RE: Das esszett wird Gross
(03.07.2017 23:57)Arkona schrieb:  Ehrlich gesagt, ich wüsste gar nicht, wozu man ein großes SZ unbedingt braucht. Es sei denn, man will ungarische Texte unübersetzt drucken...

ei mir ums Eck rum gibt es zB etliche Familiennamen mit Dreierles-ß am Ende, Fuß oder Boß fallen mir so auf die Schnelle ein.
Nun wird in den neues Personalausweisen und Reisepässen der Familien-Name in Versalien gedruckt, somit ist er bei den Personen streng genommen falsch geschrieben.

Jetzt stell dir mal einen Mittelamerikanischen Zöllner vor, der diverse Papiere von dir vorgelegt bekommt, Reisepass, Visum, Führerschein, Impfbescheinigung... usw. und sofort, in einem Papier heißt du "BOSS" im nächsten jedoch "Boß"
Wenn er sich nach etlichen Stunden mit einem größeren Haufen "Green Backs" zufrieden gibt, hast du doch noch Glück gehabt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds