Antwort schreiben 
Widerstand und Spionage
13.05.2017, 12:10
Beitrag: #10
RE: Widerstand und Spionage
Triton hat im anderen 3nd sehr schön herausgearbeitet, um was es mir hier geht.


(12.05.2017 19:37)Triton schrieb:  Dönitz hat an die Verräter-Theorie geglaubt, weil ihm irgendwelche Technik-Nerds eingetrichtert hatten, dass die Enigma-Schlüssel nicht geknackt werden könnten.
Dabei genügten einfache Tricks, die möglichen Kombinationen zu reduzieren. So zum Beispiel funkten manche Stationen immer den selben Anfangssatz.

Wenn immer jemand zum genau richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist und das wiederholt sich laufend, dann sollte man annehmen, auch der Dümmste riecht den Braten. Wer glaubt denn an solche Zufälle?
Die Versenkung der Versorgungsschiffe/U-Tanker hätte den Dümmsten auf die Spur bringen sollen. Weil diese Schiffe ja immer abseits der Hauptrouten standen.


Das haben alle geglaubt, ausnahmslos.
Eine beispiellose Welle des Verrates ist über Deutschland geschwappt. Glaubte man.
Und, wie geschrieben, es hat ja jeder gewusst, dass da sehr viel nicht so sein konnte wie es war, dass da tatäschlich etliches nicht gestimmt hat.

Es ist vermutlich die noch viel größere Leistung, dass die tatsächliche Quelle des Westalliierten "Wissens" völlig geheimgehalten werden konnte. Und das, man höre und staune, bis 1974! Exclamation
Alle möglichen Super-Spione wurden da kreiiert, die so zu einem ganz erheblichen Teil gar nicht existierten.

Die Nazis konnten im Windschatten ein Blutbad um das andere veranstalten, ohne groß auf Kritik oder Vorbehalte zu treffen.
Denn,
seine Kameraden verrät man halt nicht.
Das macht keiner,
und wenn doch, Rübe ab. Das war Konsens.

Für Nachkriegsdeutschland hatte dies aber erhebliche Folgen, der Widerstand war umgebracht, die wenigen Überlebenden schlimm diskreditiert. Dito die Emigranten uach die hielt man latent für Landesverräter.
Was blieb? Alte Männer wie Adenauer oder Heuss, halb tote wie Schumacher und viele viele Opportunisten.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Widerstand und Spionage - Suebe - 07.05.2017, 13:47
RE: Widerstand und Spionage - Suebe - 07.05.2017, 21:28
RE: Widerstand und Spionage - Triton - 07.05.2017, 23:26
RE: Widerstand und Spionage - Suebe - 08.05.2017, 20:06
RE: Widerstand und Spionage - Triton - 08.05.2017, 10:57
RE: Widerstand und Spionage - Suebe - 09.05.2017, 15:03
RE: Widerstand und Spionage - Suebe - 09.05.2017, 18:52
RE: Widerstand und Spionage - Suebe - 10.05.2017, 10:18
RE: Widerstand und Spionage - Suebe - 13.05.2017 12:10
RE: Widerstand und Spionage - Triton - 15.05.2017, 22:05
RE: Widerstand und Spionage - Suebe - 16.05.2017, 12:11
RE: Widerstand und Spionage - Suebe - 20.05.2017, 12:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spionage in früheren Zeiten Suebe 27 43.544 18.02.2016 20:12
Letzter Beitrag: Suebe
Rainbow Widerstand Regenbogensonne 1 3.935 22.06.2014 21:23
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds