Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zur Deutschen Einheit
25.03.2017, 12:45
Beitrag: #109
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit
(25.03.2017 12:20)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(25.03.2017 10:45)Suebe schrieb:  Was aber heißen würde, der Hintergedanke für die "Nachbarschaftshilfe" war genau der selbe wie heute für die "Schwarzarbeit" Vermögenszuwachs.

Was sollten sich den die Ossis von viel kaufen können bzw. welchen Sinn würde es machen in der DDR viel Geld zu besitzen? Maximal für einen überteuerten Gebrauchtwagen brauchte man viel Geld, doch sobald der kaputt war, nützte einem nur Vitamin B usw.

Da muss man filosofieren, denn "eigentlich" hat ja Geld immer nur dann einen Wert wenn man es ausgibt. Dann hat man es aber nicht mehr...
Womit auch gleich der Punkt erreicht ist, dass allüberall das eine Fünftel vier Fünftel des Geldes hat. Die anderen vier Fünftel haben es ausgegeben, das Geld...

(25.03.2017 12:21)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(25.03.2017 12:04)Lucifer43 schrieb:  Und wer gar noch mit blauen"meißner" Fliesen (Westgeld) hantieren konnte, bei dem standen die Handwerker Schlange und Materialprobleme gab es nicht.

Da stellt sich dann aber die Frage, wo das Material herkam, wenn es doch nix oder nur schwer gab?

das ist eines der Weltwunder der DDR - obwohl es nichts gibt, hat jeder alles.
Oder:
Was passiert, wenn man in der Sahara den Sozialismus einführt? Zuerst 5 Jahre gar nichts, dann wird der Sand knapp.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit - Suebe - 25.03.2017 12:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds