Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zur Deutschen Einheit
25.03.2017, 12:04
Beitrag: #103
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit
Nun wird wieder festzustellen sein, daß der Beteiligte und der Augenzeuge immer Unrecht hat. Zu jedem der angesprochenen Unterpunkte könnte ich Erläuterungen geben, wobei ich mir sicher bin, daß ich von jeglicher Seite Gegenwind bekomme.
Die Wertigkeit der Westmark zur Ostmark hat sich im Laufe der Jahre ständig erhöht, von 1:3,5 bis Anfang 1990 1:20 ? .Die Gründe dafür sind hier im Forum lang und breit erörtert worden.
Das Wirtschaftssystem der DDR war nicht in der Lage die Bevölkerung mit Waren und Dienstleistungen zu versorgen. Deswegen der Wandel von der Schwarzarbeit zur "Nachbarschaftshilfe". Die Motivation war klar: eine Hand wäscht die andere, alle beide das Gesicht. Also zum gegenseitigem Nutzen.
Wer zum 1. Fünftel, mit viel Geld gehörte, konnte sich auch überhöhte Handwerkerpreise zahlen. Beziehungen schadeten ja nur demjenigen, der keine hatte.Und wer gar noch mit blauen"meißner" Fliesen (Westgeld) hantieren konnte, bei dem standen die Handwerker Schlange und Materialprobleme gab es nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit - Lucifer43 - 25.03.2017 12:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds