Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zur Deutschen Einheit
24.03.2017, 20:03
Beitrag: #93
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit
mal zu Entspannung was dazwischen.
Als ich mit den ersten sprach, die über Ungarn geflüchtet sind. Noch im September 1989.
Haben die mir erzählt, dass man ihnen auf der Bank für ihre Ost-Mark im Tausch gegen DM-Mark einen unmöglichen Kurs geben wollte.
Für 1.000 Mark der DDR lediglich 85 DM, sie würden das Geld wieder rüber schicken, dort wäre es ja viel mehr Wert.

Ich hatte irgendwoher einen Kurs von 1:4 im Kopf wobei ich natürlich nicht mehr weiß, woher ich dei "Weisheit" hatte.
Jedenfalls bin ich zur Bank meines Vertrauens marschiert, und habe mich erkundigt: wenn ich Ostmark kaufen wolle, könne ich dies natürlich tun, 1:7 wäre zur Zeit der Kurs. Also 7 Mark der DDR für 1 DM.

Es war Freitag-Nachmittag. Ich sage zu meiner Frau, "du, ich brauche am Montag 10.000 DM, kannst du dies bitte vom Privatkonto abheben"
Die Frage war natürlich "wofür" und ich habe es ihr erklärt.

An diesem Wochenende gab es ein Riesenrindvieh auf der ganzen Welt, ein einziges. Und das war in den Augen meiner Frau ICH. Thumbs_down
Sie hat mir in bewegten Worten stündlich klar gemacht, wie blöd ich wäre, in Worten die meiner empfindsamen Seele sehr weh taten. Undecided

Schließlich habe ich im Laufe des Sonntags die Sache gecancelt, zu Madam auch irgendwas gesagt, ..... decken wir den Schleier der Nächstenliebe über jene Worte....

Und ihr zum Geburtstag im Oktober 1.000 Mark der DDR geschenkt.
Aus denen auf wundersame Weise innert in paar Monaten 500 DM wurden.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit - Suebe - 24.03.2017 20:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds