Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zur Deutschen Einheit
23.03.2017, 21:03
Beitrag: #84
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit
(23.03.2017 21:00)Dietrich schrieb:  
(23.03.2017 20:56)Flora_Sommerfeld schrieb:  Ja wie jetzt Beitritt oder Einigung?

Die letzte frei gewählte Volkskammer der DDR beschloss mit großer Mehrheit den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik.

Das wird allgemein als Wiedervereinigung bezeichnet.

Dieter, du enttäuscht mich, schau mal hier, haben wir alles schonmal durchgekaut und da forderst du ne sachliche Diskussion? Ich lach mich schlapp!

(21.03.2017 20:51)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(21.03.2017 20:46)Dietrich schrieb:  Was heißt hier "Übernahme"?

Die Volkskammer der DDR hat aus freien Stücken und mit gewaltiger Mehrheit der Abgeortdneten den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland erklärt.

Das wurde dann wie gewünscht vollzogen.

Ja klar, aber die Volkskammer der DDR war als Nachwehe des SED Regimes nur noch Makulatur und hatte keine Daseinsberechtigung mehr, und zusätzlich konnte Kohl die Einheit forcieren, indem die Ostdeutschen ohne D-Mark nicht zu halten waren, was ja 61 auch ein Grund für den Mauerbau war.
Wie ich schon oben mal aus Der Welt zitiert habe, der Osten wollte die Einigung, der Westen hatte zu wollen ...

Die DDR als Staat stand mit dem Rücken zur Wand, was hätten sie anderes tun sollen?

Und die Opposition, die in der DDR das Regime von innen heraus zerstört hat, wurde vom kohlischen Westen überrannt, ohne auch nur den Hauch einer Mitsprache oder Eigenverantwortung für die DDR gehabt haben zu können.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit - Flora_Sommerfeld - 23.03.2017 21:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds