Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zur Deutschen Einheit
14.03.2017, 17:35
Beitrag: #19
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit
(11.03.2017 12:45)Suebe schrieb:  
Zitat:Lt, dem DDR Regime, hatten die Sowjets eine Wiedervereinigung vor 1953 generell nicht abgelehnt, im Gegenteil, nur sollte ein geeintes Deutschland neutral sein, also weder der Nato noch dem Warschauer Pakt angehören. Dieses vorgehen war aber nicht im Sinn Adenauers und somit haben die alten reaktionären Kräfte um Adenauer eine Wiedervereinigung sabotiert bzw. verhindert.

So wird das gerne dargestellt.
Was man jedoch nicht vergessen darf, Ulbricht und Co. hatten ihren Chef in Moskau sitzen,
Adenauer hatte drei Chefs, Paris, London und insbesondere Washington.
Und wenn ich das richtig sehe, hatten alle drei nichts mit Stalins Deutschland-Initiative am Hut.

Aber nicht nur aus strategischen Gründen. Gerade die berühmten Stalin-Noten enthalten doch einen Riesen-Pferdefuß: Die Nationalversammlung, die eine Verfassung ausarbeiten sollte, sollte 50:50 aus den beiden deutschen Parlamenten beschickt werden.
In der Volkskammer aber hatten die SED-Leute (wozu ich die Abgeordneten der Blockparteien auch zähle, die Vertreter von FDGB, FDJ usw. sowieso) eine annähernd 100%ige (ja, gut, 99,9%ige...Wink Mehrheit, die per Einheitslistenwahl, also undemokratisch zustande gekommen war. Auch vertraten die DDR-Abgeordneten 17 Millionen Deutsche, während die Bundestagsabgeordneten zwar gleich viele Stimmen haben sollten wie die DDR-Abgeordneten, aber 63 Millionen Deutsche vertraten.

Es lässt sich an einem einzigen Finger abzählen, welche Art von Verfassung da rausgekommen wäre. Außerdem zeigten diverse Beispiele aus diversen Ostblockstaaten, dass die moskautreuen Kommunisten in all diesen Ländern über kurz oder lang die Macht übernommen haben und diese Länder flugs in Moskau um hilfe bei irgendwas baten, wodurch dann die Machtübernahme der Kommunisten komplettiert wurde, egal was zuvor in Wahlen, bei Verhandlungen oder Abkommen vereinbart worden war.

Diese Erfahrungen und Überlegungen waren es wohl viel eher als strategische oder ideologische Gedanken, die dazu führten, dass die Stalin-Noten vom "Westen" in Bausch und Bogen abgelehnt wurden (und im übrigen auch später die Pläne, Berlin zur "freien Stadt" zu machen...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit - 913Chris - 14.03.2017 17:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds