Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zur Deutschen Einheit
13.03.2017, 09:16
Beitrag: #15
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit
(13.03.2017 00:27)Sansavoir schrieb:  Den 17. Juni 1953 muss man auch im Zusammenhang mit den Machtkämpfen um die Nachfolge des am 5. März 1953 verstorbenen Stalin sehen. Stalin und Berija befürworteten zumindest seit 1952 ein vereintes Deutschland, das politisch neutral, aber nicht militarisiert sein sollte. Sie hätten dafür sogar das Ulbricht-Regime geopfert. [b]Trotzdem hätte dies bedeutet, dass Deutschland abhängig von der Sowjetunion geworden wäre. Inwieweit die Sowjetunion ein demokratisches System auf Dauer geduldet hätte, ist mehr als fraglich. Eine gewählte pro-amerikanische oder pro-westeuropäische Regierung wäre nicht geduldet wurden.[/b] Adenauer mit seiner Pro-West-Haltung und seiner Affinität zu Frankreich wäre nie der Kanzler dieses von der Sowjetunion gewolltem "neutralen" Deutschland geblieben.

Da Berija, auch wegen seiner Deutschland-Politik, noch im Juni 1953 entmachtet wurde und wenig später als Verräter hingerichtet wurde, wagte sich bis Gorbatschow auch kein Generalsekretär eine andere Deutschland-Politik zu betreiben. Nicht vergessen sollte man, dass Gorbatschow heute die Aufgabe der DDR von der offiziellen Politik Russlands vorgeworfen wird.


Das ist sehr interessant, dass du derselben Meinung bist.
Die Neutralisierung Deutschlands hätte der Sowjetunion Einflussmöglichkeiten bis an den Atlantik gegeben.
Gerade am Beispiel Österreichs wie von Titus angesprochen oder Finnlands kann man das sehen.
Man muss das aber höher hängen, die Zustimmung dazu wäre niemals in London, Paris oder Washington zu bekommen gewesen.

Ganz abgesehen davon, dass es in der BRD und Westberlin absolut nicht mehrheitsfähig war.
die tausende von Bombern die 1944 am Himmel über Deutschland hingen, hatten die Deutschen nun so gar nicht vergessen.
Wer war denn in der Lage eine Millionenstadt 15 Monate aus der Luft zu versorgen.
Wieviele Westberliner haben sich während der Blockade im Sowjetsektor registrieren lassen, das großzügige Angebot anzunehmen und sich mit den höheren Ostberliner Lebensmittelrationen zu versorgen?
Gerade mal 88.000 von zweieinhalb Millionen!

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedanken zur Deutschen Einheit - Suebe - 13.03.2017 09:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds