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Volksempfänger, Volkswagen, Volksmotorrad, volkskühlschrank...
14.04.2017, 21:54
Beitrag: #52
Volkstraktor
Ab 1937 wurde, um dem zunehmenden Arbeitskräftemangel in der Landwirtschaft abzuhelfen, in Deutschland ein "Volkstraktor" entwickelt.
Entwicklungsleiter wie beim Volkswagen Prof. Porsche.
und auch die Vorgaben ähneln sich. Großserientauglich, einfache Bedienung und -Wartung, und hohe Zuverlässigkeit.
Und nicht zu vergessen, ein Verkaufspreis von weniger als 1.000 Reichsmark
der über die Großserie, angedacht war eine Jahresproduktion von über 100.000 Stück, realisiert werden sollte.

Auch da gab es Paralellen zu Ford. Dieser hatte sich im 1.WK ein Geschäft davon versprochen, die Bauern Englands und Frankreichs (Pferdemangel!) mit Traktoren zu versorgen. (Seine Miteigentümer waren allerdings anderer Meinung, so musste Ford dies auf eigene Kappe durchziehen unter dem Markennamen Fordson)

Es ging beim Volkstraktor "eigentlich" wie beim Volkswagen, ein paar Prototypen wurden gebaut, ein Werk geplant .... und der Krieg kam.
Das Werk allerdings war, anders als das Volkswagenwerk noch im Planungsstadium, und eine militärische Verwendung eines kleinen Traktors scheint sich auch nicht ergeben zu haben.
Jedenfalls war von offizieller Seite ab Kriegsbeginn zuerstmal"aus die Maus".
In der zweiten Kriegshälfte wurde der Landmaschinenmangel anscheinend gross, und von einer Fabrik im besetzten Italien sollte eine Serie des Volkstraktors gebaut werden. Was aber kriegsbedingt dann auch unterblieb.

Porsche hat die Prototypen "gebunkert" und auch noch weiterentwickelt.

Nach dem Krieg war der Bedarf an Landmaschinen riesig, Porsche suchte einen Lizenznehmer für den "Volkstraktor" und fand ihn in dem Uhinger Werkzeughersteller Allgaier. Der den Traktor als AP 17 herstellte (Allgaier Porsche 17 PS)
Qualität und Preis stimmte, der Traktor wurde ein großer Verkaufserfolg.
Trotzdem hat sich Allgaier 1955 aus dem Geschäft zurückgezogen, Mit Werkzeugen wäre mehr zu verdienen, hieß es. Vielleicht waren die Porsche-Lizenzforderungen auch hoch. Ich weiß es nicht.
Es begann jedenfalls ein neues Kapitel beim Volkstraktor, jetzt unter dem Namen Porsche-Diesel

Teil 2 folgt

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
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Volkstraktor - Suebe - 14.04.2017 21:54

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