Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksempfänger, Volkswagen, Volksmotorrad, volkskühlschrank...
11.03.2017, 15:22
Beitrag: #51
RE: Volksempfänger, Volkswagen, Volksmotorrad, volkskühlschrank...
(11.03.2017 00:39)Suebe schrieb:  André Citroen hat seine Firma in der Spielbank verzockt.
Das ist Fakt.
Zu meinem Großvater, damals noch wohlhabender Geschäftsmann, kam ein Nachbar, ebenfalls Geschäftsmann, aber weniger erfolgreich. Er brauche einen für damalige Verhältnisse sehr hohen Betrag (2 VW Käfer? Wohl noch mehr.) kurzfristig zur Überbrückung einer Krise, er bekomme das Geld sehr bald schon zurück. Unter Nachbarn und ehrlichen Kaufleuten doch eine Ehrensache! Ok, das Geld wechselte den Besitzer.
Kurze Zeit später kam der Bittsteller wieder daher. Tja, mit der Rückzahlung werde es nichts. Er war zur Vermehrung des Betrags in der Spielbank. Damit er mit dem Gewinn wieder finanziell Luft habe und das Geld gleich zurückgeben kann. Ist ja eine alte Weisheit, in der Spielbank gewinnt am Ende immer der Spieler. Klar, weiss jeder.
Tja, nur der Nachbar hatte eben Pech. Und Opa blauäugig hatte Mitleid und wohl einfach sein Geld in den Wind geschrieben. 2 Jahrzehnte später war es übrigens genau umgekehrt, der Sohn des Spielers war sehr erfolgreich und das Geschäft meines alten Herrn in der Krise. Aber die Zeiten der Nachbarschaftshilfe waren vorbei...

Was ich damit sagen wollte: So war es wohl. Firma in den Miesen. Der Spieler denkt, er gewinnt immer. So wie Verbrecher denken, sie werden nie erwischt. Am Ende ist es wurscht, was zuerst da war. Michelin war als neuer Eigner ein Glücksfall.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Volksempfänger, Volkswagen, Volksmotorrad, volkskühlschrank... - Triton - 11.03.2017 15:22
Volkstraktor - Suebe - 14.04.2017, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds