Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksempfänger, Volkswagen, Volksmotorrad, volkskühlschrank...
10.03.2017, 15:54
Beitrag: #45
RE: Volksempfänger, Volkswagen, Volksmotorrad, volkskühlschrank...
(10.03.2017 14:09)Triton schrieb:  
(10.03.2017 12:28)Suebe schrieb:  Interessant aber, dass die Kühlgeräte-Industrie "mitzog" wie die Rundfunkhersteller, und nicht versuchte das Produkt zu hintertreiben wie die Autoindustrie.
Der Bau des Volkswagenwerks wurde lediglich in Angriff genommen, weil die Autoindustrie "mauerte". Den Volkswagen absolut nicht bauen wollte.
Das ist ja wohl voll verständlich. Es gab keine richtige Kühlschrankindustrie, also ist ein großer Auftrag vom Staat doch ein Traum. Wenn das Produkt dann etabliert ist, kann man mühelos noch eigene Geräte anbieten.

Das Auto dagegen war schon eingeführt, Henry Ford hat gezeigt, dass es keinen Staat braucht, um große Mengen davon unters Volk zu bringen. Ford und Opel (Eifel und P4/Kadett waren wohl die meistverkauften Autos damals mit Abstand) boten schon Autos an, die nicht weit von den geforderten 1000 RM Kaufpreis weg waren. Aber beides waren keine deutschen Unternehmen.
In Italien und Frankreich gab es Projekte für ein billiges, vollwertiges Massenmobil auch ohne den Herrn mit der Fliege unter der Nase.

Das Halbkettenkonzept stammt übrigens aus Frankreich von Citroen, es hatte aber sehr wohl Gründe, warum die Franzosen es weniger enthusiastisch weiterverfolgten als die Wehrmacht.
"Das Halbkettenfahrzeug war viel teurer als der Panzer. Der hohe Grad an Technologie, der notwendig war, um ein zuverlässiges Fahrzueg zu produzieren, machte jedes Exemplar zu einem Meisterstück der Ingenieurskunst, das mit hohem Aufwand an Zeit und Ingenieurskunst erkauft wurde. Wenn nur ein kleiner Teil dieser Aufwendungen auf andere Waffen oder Ausrüstungen verwendet worden wäre, hätte die Sache für die deutschen Streitkräfte vielleicht ganz anders ausgesehen." (Chris Bishop, Waffen des zweiten Weltkriegs)

Mal vorab:
Der "Erfinder" des Halbkettenfahrzeugs war Adolphe Kegresse aus Hericourt (im weiteren Sinn auch ein Landsmann von uns Idea, gehörte ja lange zu Mömpelgard)
https://de.wikipedia.org/wiki/Adolphe_K%C3%A9gresse

zum "Rest" deines Posts heute Abend mehr.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Volksempfänger, Volkswagen, Volksmotorrad, volkskühlschrank... - Suebe - 10.03.2017 15:54
Volkstraktor - Suebe - 14.04.2017, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds