Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksempfänger, Volkswagen, Volksmotorrad, volkskühlschrank...
05.03.2017, 22:38
Beitrag: #24
RE: Volksempfänger, Volkswagen, Volksmotorrad, volkskühlschrank...
Jetzt habe ich mich mal mit dem "Volksmotorrad" versucht zu beschäftigen.

Aber: Es gab keines!
Einige Typen wurden in der Werbung als solche bezeichnet, insbesondere mit Motoren unter 200 ccm die Führerschein- und Kfz-Steuer-frei waren.
Bei DKW, bei Triumph, die NSU Pony, aber auch die NSU Quick wurden, und werden teilweise bis heute so bezeichnet.

Keines dieser Produkte trug das Prädikat "Volks-" aber autorisiert.
Nun nehme ich mal an, dass das an der sehr kritischen Haltung Hitlers zum Motorrad lag.
Hat eine/r der Kolleg/innen hier evtl. belastbare Informationen?

Wobei es eine tatsächlich sehr bemerkenswerte Sonderentwicklung in Deutschland war, mit den motorisierten Zweirädern als Verkehrsmittel.
Auch in vom Wetter wesentlich verwöhnteren Gegenden Europas waren in den 20er-50ern nie so viele motorisierte Zweiräder im täglichen Gebrauch.
Das Wetter von 1945 bis 1953 leistete da allerdings Vorschub, das waren die wärmsten Sommer die, seit es belastbare Wetterbeobachtungen gibt, gemessen wurden.
Und nach 1954 und ein paar verregneten Sommern war es dann auch vorbei mit der Motorrad-Herrlichkeit.

Ergo in der Beziehung hatte der Hitler tatsächlich recht.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Volksempfänger, Volkswagen, Volksmotorrad, volkskühlschrank... - Suebe - 05.03.2017 22:38
Volkstraktor - Suebe - 14.04.2017, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds