Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schule:
14.02.2017, 22:22
Beitrag: #24
RE: Schule:
(14.02.2017 16:40)Bunbury schrieb:  
(14.02.2017 05:43)Titus Feuerfuchs schrieb:  Imho gibt es nicht die eine Maßnahme, die diesen Missstand bekämpft.

Es braucht auf alle Fälle mehr Druck.
Druck? Auf wen? Auf den Schüler? Oder die Lehrer?

Auf Schüler und va. auf Eltern.



(14.02.2017 16:40)Bunbury schrieb:  
(14.02.2017 05:43)Titus Feuerfuchs schrieb:  Denn man muss sich die Frage stellen, wie ein Analphabet überhaupt die Schule positiv abschließen kann.
Ich hab mit Hauptschullehrern gesprochen, die mir glaubhaft berichteten, sie dürfen nicht negativ beurteilen, egal wie schlecht der Schüler ist. Und das ist der blanke Wahnsinn.

Das ist nicht nur bei österreichischen Hauptschülern so. Ich habe eine schottische Freundin, ehemalige Grundschullehrerin, die genau das gleiche erzählt hat. Da geht es allerdings nicht um Migranten, damit hatte sie nicht wirklich viel zu tun, sondern sie nannte es "Kuschelpädagogik". Keinem Kind darf nach Ansicht der neueren Richtlinien zugemutet werden, mit etwas negativem konfrontiert zu werden- sie könnten ja einen Schaden fürs Leben davon tragen.

Warum muss eigentlich immer alles ins Gegenteil umschlagen?

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Meine diesbezügliche Ausführung zielte nicht auf Migrantenkinder ab.



(14.02.2017 16:40)Bunbury schrieb:  
(14.02.2017 05:43)Titus Feuerfuchs schrieb:  Lehrer müssen wieder mehr Autorität haben. Eltern dürfen Lehrer nicht unter Druck setzen können, weil ihr Kind nicht die Note bekommt, die es gerne hätte. Die Beurteilungen müssen wieder gerecht sein. Sehr gut nur für diejenigen, die eine besondere Leistung erbringen. Genügend nur für diejenigen, die ein gewisses Minimum an Lernzielen erreichen.

Auch hier ist der Machtmißbrauch von Lehrern, an den ich mich noch sehr gut aus meiner Schulzeit erinnere, leider völlig ins Gegenteil umgeschlagen. Ja, es ist gut, wenn sich ein Lehrer heute nicht mehr als Halbgott aufspielen kann, der aus purer Sympathie und Antipathie Schüler fördern oder unterdrücken kann.
Aber das darf natürlich nicht so weit gehen, dass der Lehrer zum Dienstleister verkommt...

Sehe ich genau so.



(14.02.2017 16:40)Bunbury schrieb:  
(14.02.2017 05:43)Titus Feuerfuchs schrieb:  Und vor Schuleintritt müssen die Deutschkenntnisse überprüft werden. Sind diese nicht ausreichend vorhanden, braucht es ein Vorschuljahr, indem die nötigen Deuschkenntnisse erarbeitet werden.

Ohne bösartig zu sein-das würde wohl auch viele Deutsche treffen....

Düfte eher die Ausnahme sein. Ich bezweifle, dass es viele "bio-deutsche" Erstklässler gibt, die so schlecht Deutsch verstehen, dass sie dem Unterricht deshalb nicht folgen können.



(14.02.2017 16:40)Bunbury schrieb:  
(14.02.2017 05:43)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ein entmutigender Einblick. Denkst du, er ist repräsentativ?

Das weiß ich nicht, - mein Sohn hat die grundschule verlassen und ich habe dort aufgehört. Aber die Tendenz war nicht ermutigend. Ich vermutete, einen Zusammenhang mit E-Readern und Tablet Computern- ein Kind kann natürlich nicht klar erkennen, ob die Eltern jetzt spielen oder lesen, wenn sie so ein Gerät benutzen. Und die Eltern haben, das ist nachgewiesen, für die Kinder beim Lesen Vorbildfunktion. Wohl leider auch geschlechtsspezifisch...

Dabei drängt sich die Frage auf, was die von dir skizzierte Entwicklung für eine rohstoffarme Volkswirtschaft bedeutet, deren Wohlstand sich vorrangig auf dem know how seiner Bürger gründet.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Schule: - WDPG - 09.02.2017, 20:36
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 09.02.2017, 20:46
RE: Schule: - Triton - 09.02.2017, 21:41
RE: Schule: - Bunbury - 09.02.2017, 22:01
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 09.02.2017, 22:22
RE: Schule: - Bunbury - 09.02.2017, 22:57
RE: Schule: - Sansavoir - 09.02.2017, 21:50
RE: Schule: - Bunbury - 09.02.2017, 22:15
RE: Schule: - Bunbury - 09.02.2017, 21:53
RE: Schule: - zaphodB. - 09.02.2017, 23:15
RE: Schule: - Albrecht - 09.02.2017, 23:24
RE: Schule: - WDPG - 10.02.2017, 13:04
RE: Schule: - Bunbury - 10.02.2017, 13:52
RE: Schule: - Bunbury - 10.02.2017, 18:44
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 13.02.2017, 20:56
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 13.02.2017, 21:04
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 13.02.2017, 21:25
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 13.02.2017, 21:28
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 13.02.2017, 21:45
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 13.02.2017, 22:04
RE: Schule: - Bunbury - 13.02.2017, 22:26
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 14.02.2017, 05:43
RE: Schule: - Bunbury - 14.02.2017, 16:40
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 14.02.2017 22:22
RE: Schule: - Bunbury - 14.02.2017, 23:16
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 16.02.2017, 23:34
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 16.02.2017, 23:38
RE: Schule: - Bunbury - 17.02.2017, 12:52
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 17.02.2017, 18:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds