Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schule:
09.02.2017, 22:57
Beitrag: #9
RE: Schule:
(09.02.2017 22:22)Flora_Sommerfeld schrieb:  Dem möchte ich widersprechen und ich sehe das mal nicht durch die Brille des Abitur, denn es gibt auch noch andere Schulabschlüsse und die Erfahrung mit der Ganztagsschule waren sehr gut.
Bevor die Kids ohne sich um die Schule zu kümmern schon Nachmittags abhängen und auf Dumme Ideen kommen, finde ich die Förderung innerhalb der Schule wesentlich besser.

Nicht jedem Kind liegt das ganztätige Zusammensein mit anderen. Ich habe da z.B. zwei höchst unterschiedliche Kinder. Während es meinem großen nie etwas ausgemacht hat, den ganzen Tag mit anderen zusammen zu sein, ist mein Kleiner auch heute (siebte Klasse) mittags völlig durchgeballert, wenn er nach Hause kommt und braucht erst einmal eine ganz lange Pause, bevor er wieder kommunikationsbereit ist. Das Ganztagesangebot an unserer Schule ist freiwillig- und auch bei einigen anderen Kindern ist es so, dass ein Teil gerne in der Schule bleibt und ein Teil lieber zu Hause seine Ruhe hat. Für ein introvertiertes Kind ist eine Ganztagesschule eine ganz, ganz schlechte Idee. Es sei denn, man pumpt so viel Geld hinein, dass sie auch dort ihre Rückzugsmöglichkeiten haben- Und daran vermag ich nicht so recht zu glauben....

Aber du hast natürlich recht- es gibt auch gute Ganztagsschulangeboten, in der Regel nicht an den Gymnasien. An der hiesigen integrierten Gesamtschule ist das Angebot sehr viel besser. Aber eben auch freiwillig- und das finde ich gut.


(09.02.2017 22:22)Flora_Sommerfeld schrieb:  Und mit dem Wegfall der Grundschulempfehlung in BaWü erwarten viele Eltern viel zu viel von ihren Kindern und schätzen die Leistungsmöglichkeit und wohl auch die Leistungswilligkeit ihrer Kinder komplett falsch ein.
Da werden Schüler zum Abitur gepresst, egal ob jetzt G8 oder 9, die den Leistungen nicht gewachsen sind und die später mit einem schlechten Abitur auf dem Ausbildungsmarkt in die traditionellen Lehrstellen für Realschüler drängen und es kaum noch möglich ist z.B. eine Handwerkerausbildung zu finden ohne Abitur.

Das ist in Hessen nicht anders. In dem Jahr, an dem das hiesige Gymnasium beschlossen hat, zu G8 zurückzukehren, wurden etliche Kinder angemeldet, die von der Grundschule aus keine Gymnasialempfehlung hatten (die in Hessen nicht bindend ist). Ergebnis- anstatt 6 wurden 8 Klassen aufgenommen, was die Schulsituation nicht gerade verbessert hat. Inzwischen sind rund 30 Kinder sitzengeblieben.

Warum für viele Eltern nichts anderes als das Gymnasium in Frage kommt ist schwierig zu beantworten.
Ich kenne Eltern, die ihre Kinder aufs Gymnaisum treiben, weil sie sich schämen würden, wenn ihr Kind nicht dahin ginge.
Ich kenne aber auch Eltern, die ehrlich davon überzeugt sind, dass ihr Kind ohne Gymnasialabschluss keinen vernünftigen Ausbildungsplatz finden.

Auf jeden Fall besteht ein starker Zusammenhang mit den sozialen Abstiegsängsten der Mittelschicht und dem Wunsch der Eltern, ihre Kinder aufs Gymnasium zu bringen. Wir erleben ja in der Arbeitswelt immer mehr, dass die mittleren Jobs wegbrechen- und auch beim Anspruchsniveau die Schere immer weiter auseinanderklafft. Hochqulifikation gegen Niedrigqulifikation- der mittlere Bereich ist am stärksten von Rationalisierungen betroffen.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Schule: - WDPG - 09.02.2017, 20:36
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 09.02.2017, 20:46
RE: Schule: - Triton - 09.02.2017, 21:41
RE: Schule: - Bunbury - 09.02.2017, 22:01
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 09.02.2017, 22:22
RE: Schule: - Bunbury - 09.02.2017 22:57
RE: Schule: - Sansavoir - 09.02.2017, 21:50
RE: Schule: - Bunbury - 09.02.2017, 22:15
RE: Schule: - Bunbury - 09.02.2017, 21:53
RE: Schule: - zaphodB. - 09.02.2017, 23:15
RE: Schule: - Albrecht - 09.02.2017, 23:24
RE: Schule: - WDPG - 10.02.2017, 13:04
RE: Schule: - Bunbury - 10.02.2017, 13:52
RE: Schule: - Bunbury - 10.02.2017, 18:44
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 13.02.2017, 20:56
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 13.02.2017, 21:04
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 13.02.2017, 21:25
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 13.02.2017, 21:28
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 13.02.2017, 21:45
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 13.02.2017, 22:04
RE: Schule: - Bunbury - 13.02.2017, 22:26
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 14.02.2017, 05:43
RE: Schule: - Bunbury - 14.02.2017, 16:40
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 14.02.2017, 22:22
RE: Schule: - Bunbury - 14.02.2017, 23:16
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 16.02.2017, 23:34
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 16.02.2017, 23:38
RE: Schule: - Bunbury - 17.02.2017, 12:52
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 17.02.2017, 18:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds