Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schule:
09.02.2017, 21:53
Beitrag: #5
RE: Schule:
(09.02.2017 20:36)WDPG schrieb:  Bildung ist ein Thema das imme wieder in Politik und Gesellschaft diskutiert wird. Die Forderung nach Reformen in diesem Bereich gibt es wohl nicht nur in Österreich immer wieder.

Möchte hier mal einen konstruktiveren Ansatz diskutieren.

-Was könnte/sollte man eurer Meinung nach an der Schule verbessern?
-Welche konkreten Ideen habt ihr?
-Welche Reformen der letzten Jahre sollte man verändern oder wieder abschaffen?
-Für wie aussagekräftig haltet ihr den Pisa-Test?

Eigentlich könnte ich dazu ein Buch schreiben.... und weiß jetzt gar nicht so recht, wo ich anfangen soll....

Vor allem würde ich mir wünschen, dass endlich Schluss damit ist, nach jeder neuen Studie den Kindern wieder ein mit heißer Nadel gestricktes neues pädagogisches Konzept überzutülpen als wären sie Versuchskaninchen. Dabei kommt nur Murks raus, wie die sinnlose G8 Aktion gezeigt hat, weswegen das jetzt auch wieder in weiten Teilen zurückgenommen wird. Das erschreckenste an G8 war ja vor allem, dass man in völliger Ignoranz der neurologischen Entwicklung Dinge auf die Lehrpläne gesetzt hat, die Kinder in dem Alter noch gar nicht lösen konnten- weil sie in ihrer Entwicklung nicht so weit waren.

In jedem gottverdammten Erziehungsratgeber liest man heute, man solle die Kinder dort abholen, wo sie stehen.
Aber für die Schule gilt das nicht. Nein, da sollen mit 18 fertig ausgebildete junge Menschen stehen, die alles können, mehrere Sprachen fließend sprechen, Cracks in den naturwissenshcaften sind und möglichst drei Jahre im Ausland hinter sich haben, weil sich das die Wirtschaft so wünscht.
Das funktioniert nicht.

Erst allmählich scheint sich wieder durchzusetzen, dass auch soziale Kompetenzen nötig sind, und dass diese Kompetenzen Zeit benötigen.

Ich habe im letzten Jahr ein Buch gelesen, das sich die Damen und Herren in den Kultusministerien vielleicht auch mal zu Gemüte führen sollten- es trägt den Titel "artgerechte Menschhaltung"- und sie zeigt auf, dass die Schule und vor allem die nachmittäglichen Betreuungseinrichtungen den biologischen und neurologischen Erfordernissen nicht Rechnung tragen.

Vor allem müßte viel mehr Geld ins Bildungssystem fließen- Klassengrößen von 30 Kindern sind einfach zu groß, wenn auf der anderen Seite die Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt sind und die Unruhe in den Klassen dementsprechend groß sind.

Wie ich gerade mal aktuell wieder erleben darf, ist der Bildungserfolg der Kinder letztendlich abhängig davon, wie gebildet die Eltern sind und welche Möglichkeiten und Zeit sie haben, sich dem Unterrichtspensum ihrer Kinder zu widmen. Ich kenne tatsächlich Mütter, die ihre Jobs, um die sie während der Kindergarten- udn Grundschulzeit gekämpft haben, entweder stark zurückgefahren oder ganz aufgegeben haben, als die Kinder auf die weiterführende Schule kamen. Wenn die Eltern Geld haben, ist alles drin, von der Nachhilfe bis zu den zusätzlichen Lehrmaterialien und natürlich den Auslandsaufenthalten.

So, das reicht erst mal, ich könnte wie gesagt noch viel mehr dazu schreiben....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Schule: - WDPG - 09.02.2017, 20:36
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 09.02.2017, 20:46
RE: Schule: - Triton - 09.02.2017, 21:41
RE: Schule: - Bunbury - 09.02.2017, 22:01
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 09.02.2017, 22:22
RE: Schule: - Bunbury - 09.02.2017, 22:57
RE: Schule: - Sansavoir - 09.02.2017, 21:50
RE: Schule: - Bunbury - 09.02.2017, 22:15
RE: Schule: - Bunbury - 09.02.2017 21:53
RE: Schule: - zaphodB. - 09.02.2017, 23:15
RE: Schule: - Albrecht - 09.02.2017, 23:24
RE: Schule: - WDPG - 10.02.2017, 13:04
RE: Schule: - Bunbury - 10.02.2017, 13:52
RE: Schule: - Bunbury - 10.02.2017, 18:44
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 13.02.2017, 20:56
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 13.02.2017, 21:04
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 13.02.2017, 21:25
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 13.02.2017, 21:28
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 13.02.2017, 21:45
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 13.02.2017, 22:04
RE: Schule: - Bunbury - 13.02.2017, 22:26
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 14.02.2017, 05:43
RE: Schule: - Bunbury - 14.02.2017, 16:40
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 14.02.2017, 22:22
RE: Schule: - Bunbury - 14.02.2017, 23:16
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 16.02.2017, 23:34
RE: Schule: - Flora_Sommerfeld - 16.02.2017, 23:38
RE: Schule: - Bunbury - 17.02.2017, 12:52
RE: Schule: - Titus Feuerfuchs - 17.02.2017, 18:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds