Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Existenz-Probleme des Kleinadels im Spätmittelalter
29.01.2017, 22:42
Beitrag: #33
RE: Existenz-Probleme des Kleinadels im Spätmittelalter
(29.01.2017 20:10)Arkona schrieb:  Eine Frage, die ich vor Jahren mal im Nirwana gestellt habe, aber die Antwort war nicht befriedigend: Konnten der Adelstitel auch verkauft werden? Ich rede jetzt vom 19. Jahrhundert, als es viele neureiche Bürgerliche gab und andererseits verarmten Landadel. Es soll so einen Fall in der eigenen Familie gegeben haben, wo das "von" im Namen für viel Geld vertickt wurde.

Bis 1805 Nobilitierungen nur durch den Kaiser und einige, nicht alle Kurfürsten.
Dann auch durch die Rheinbundfürsten. Ab 1815 durch alle deutschen Bundesfürsten.

Einer meiner Vorfahren bekam 1813 den damals höchsten württ. Militärorden mit dem der persönliche Adel verbunden war. Aber persönlich, d.h. nur er, keine Nachkommen!
Eine Praxis, die es meines Wissens noch im 1. WK gab.

Inwiefern dies damals durch Adoption (siehe Frederic von Anhalt) möglich war, weiß ich nicht. Ich bezweifle dies aber. Und würde vermuten, nur mit Zustimmung des Landesfürsten.

Solche Familienüberlieferungen stimmen in der Regel im Grundsatz schon, aber über ein Jahrhundert hinweg haben sich meist solche Unschärfen hineingeschmuggelt, dass man in die verschiedensten falschen Richtungen gehetzt wird.

Was mir jetzt einfällt, "mit viel Geld" vielleicht gab es ja eine ähnliche Praxis wie beim "Kommerzienrat", (auf den waren sie beim mir im Städtchen scharf wie die Henne auf einen ÄpfelbutzenDevil ) und der musste ja tatsächlich gegen viel Geld erkauft werden.

Ich würde da mal ansetzen

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Existenz-Probleme des Kleinadels im Spätmittelalter - Suebe - 29.01.2017 22:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jörg von Stain - erfolgloser Karrierist und Politiker im Spätmittelalter? Teresa C. 8 4.681 12.02.2022 20:35
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Verarmung des Adels im Spätmittelalter Suebe 9 5.407 17.06.2021 21:14
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Konflikte im Südwesten am Übergang vom Spätmittelalter zur Neuzeit Steppenwolf 12 19.717 15.02.2016 20:10
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds