Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Altenburger Prinzenraub, Kriminalcoup od. eine schief gegangene Fehde?
03.01.2017, 01:23
Beitrag: #3
RE: Der Altenburger Prinzenraub, Kriminalcoup od. eine schief gegangene Fehde?
Teresa, schön, dass Du Dich so intensiv mit Kunz von Kaufungen beschäftigt hast. Die Lebenswege von Andreas Baumkircher und Kunz von Kaufungen sind natürlich unterschiedlich, aber beide sind letztlich Opfer der Rechtsverhältnisse und der Fürstenwillkür im 15. Jahrhundert geworden. Daher der Vergleich. Allerdings hast Du auch ein klein bisschen Pech, im Sinne, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Bis ca. 2012 wurden in Altenburg Prinzenraub-Festspiele veranstaltet, für Freunde von Freiland-Theateraufführungen durchaus sehenswert.

Ich denke, dass es eine Verzweiflungstat war. Der sächsische Bruderkrieg ruinierte den niederen Adel, dessen Existenzgrundlage zerstört wurde. Nicht einmal Caspar von Schönberg, Bischof von Meißen konnte seinen Neffen helfen. Die Schönbergs waren bereits im 15. Jh. einflussreich, obwohl ihr Aufstieg zum Berghauptmann von Freiberg erst im 16. Jh. erfolgte. Dass Kunz von Kaufungen von keinen anderen Fürsten Unterstützung bekam, ist m.E. ein Indiz dafür, dass die Interessen des niederen Adels von den Fürsten nicht mehr beachtet wurden.

Für den Ausbau der Landesherrschaft wurden Amtmänner eingesetzt, militärisch ließ man sich von Söldnern unterstützen. Offensichtlich wurde bereits mit dem Ausbau der Territorialherrschaften durch die Fürsten im 15. Jahrhundert begonnen und neben den nicht leibeignen Bauern gehörte der niedere Adel zu den Verlierern dieser Entwicklung. Dass Kunz von Kaufungens Witwe und seine Kinder später nur vom böhmischen König Georg Podiebrad Hilfe bekamen, liegt vielleicht auch daran, dass der böhmische König ebenfalls dem niederen Adel entstammte. Angehörige des niederen Adels begannen im 15. Jh. ihre soziale Bedeutung zu verlieren.Wenn dann noch die wirtschaftliche Basis zerstört wurde, war der gesellschaftliche Abstieg vorprogrammiert. Eigentlich blieb den meisten Angehörigen des niederen Adels nur Tätigkeiten als Söldner oder Raubritter übrig und dies erklärt wohl auch den Prinzenraub.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Altenburger Prinzenraub, Kriminalcoup od. eine schief gegangene Fehde? - Sansavoir - 03.01.2017 01:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hohenberg Fehde Suebe 5 2.964 05.01.2022 11:21
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds