Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denk ich an Deutschland
18.12.2016, 22:58
Beitrag: #1
Denk ich an Deutschland
Es ist einer der bekanntesten und meist zitierten Sätze betreffend die politischen Zustände im Deutschen Bund - Reich dem geteilten Deutschland und wie das Gebilde immer gerade genannt wurde.

Zitat:Denk ich an Deutschland in der Nacht,
so bin ich um den Schlaf gebracht
Wer alles hat schon diesen Satz, sorgenvoll, von sich gegeben.
Er stammt von Heinrich Heine, dem letzten Romantiker, geschrieben in Paris.
die Zitierenden sind Legion.
Er ist so oft zitiert worden, dass mal wieder der ganze Vers ins Gedächtnis zurück sollte.

Zitat:Nach Deutschland dächt´ ich nicht so sehr,
wenn nicht die Mutter dorten wär.
Das Vaterland kann nicht verderben,
jedoch die alte Frau könnt sterben

und das ist keine Persiflage sondern die Originalfassung

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2016, 00:11
Beitrag: #2
RE: Denk ich an Deutschland
Sehr aufschlußreich. Muss man gar nicht mehr dazu schreiben.
Vielen Dank dafür!

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds