Antwort schreiben 
Vernetzung von Völkern und Kulturen durch die Seidenstraße
20.12.2016, 15:52
Beitrag: #4
Vorschlag für eine mögliche Herangehensweise:
Das Thema, dass du dir ausgesucht hast, ist ein sehr interessantes, aber auch sehr komplexes.

Wie andere auch finde ich das du ein konkretes Thema, besten falls sogar mit konkretem Fallbeispiel brauchst, dass du in den Mittelpunkt stellen kannst, denn die Seidenstraße existierte ja ziemlich lange.

Schon früh war der Handelsweg von großer Bedeutung und sorgte für großen Reichtum. Es könnte sogar sein das, dass hellenistische Reich von Pontos einen Teil seines Reichtums aus dem Handelsweg bezog.

3 mögliche Fallbeispiele und Epochen, die man in den Vordergrund stellen könnte sind:

-Rom: Besonders hohe Bedeutung scheint die Seidenstraße zur Zeit der Römer gehabt haben, der Handel zwischen dem Römischen Reich und dem hochentwickelten Han-China wurde meines Wissens großteils über Mittelsmänner abgehandelt. Stelle mir ein Beleuchtung dieser Epoche gar nicht so einfach, aber durchaus nicht uninteressant vor.

-Chasaren: Eine Zeit lang war das Volk der Chasaren ein bedeutender Faktor an der Seidenstraße, denke der Handel über diese hat das Volk sicherlich auch kulturell beeinflusst. Wäre wohl ein interessanter Faktor den man beleuchten und in den Vordergrund stellen könnte.

-Mongolen: Die Zeit der Mongolen war auch eine Blütezeit für den Handel zwischen Asien und Europa und damit wohl auch eine Blütezeit der Seidenstraße. Davon profitierten nicht nur die Mongolen und ihre Reiche, sondern auch andere Reiche und Gebiete, etwa das kleine Kaiserreich von Trapezunt im norden Anatoliens oder auch die Seemacht Genua enorm.
Auch diese Zeit erscheint mir sehr geeignet dafür einen anschaulichen Punkt zu haben, den man vordergründig beleuchten kann.

Sind natürlich nur Tipps für eine Herangehensweise. Ich würde mir an deiner Stelle aber eine Epoche herausnehmen, die ich in den Vordergrund stellen würde und dann schauen was es so an Literatur dazu gibt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Vorschlag für eine mögliche Herangehensweise: - WDPG - 20.12.2016 15:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hinrichtungen von KZ-Wachmännern durch Westalliiete Soldaten Suebe 0 5.371 11.07.2022 15:36
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds