Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der griechischen Sprache
08.12.2016, 16:05
Beitrag: #2
RE: Geschichte der griechischen Sprache
Die Darstellung ist im wesentlichen korrekt.

Nach dem Hethitischen liegen mit dem Griechischen - oder besser dem Mykenischen - die ältesten Schriftzeugnisse einer indoeuropäischen Sprache vor. Auf uns gekommen sind hunderte Schrifttäfelchen in der Linear-B Schrift, die erst vor wenigen Jahrzehnten vom britischen Sprachwissenschaftler Michael Ventris entziffert wurden. Bis heute gib es allerdings bie der Deutung Unsicherhiten und Lücken.

Leider handelt es sich bei den Schriftfunden in Linear-B nicht um Texte geschichtlichen Inhalts, sondern hauptsächlich um Notizen zu wirtschaftlichen und Verwaltungszwecken, die nicht zur dauerhaften Aufbewahrung bestimmt waren. Die Tontafeln blieben nur zufällig deshalb erhalten, weil sie in Brandkatastrophen gebrannt und so für lange Zeit haltbar gemacht worden waren. Somit müssen wir für politische und gesellschaftliche Zustände zur Zeit der mykenischen Kultur vor allem archäologische Funde heraniehen.

Die Forschung ist sich sicher, dass die autochthone Bevölkerung Griechenlands ein altmediterranes nichtindoeuropäisches Idiom sprach. Die Einwanderung indoeuropäischer Gruppen wird im 3. Jahrtausend v. Chr. vermutet, wobei exaktere Zeitangaben umstritten sind. Es kam zu einer Verschmelzung der Urbevölkerung mit den indoeuropäischen Einwanderern, die ihre Sprache durchsetzten. Sprachforscher haben allerdings festgestellt, dass das Griechische zahlreiche Begriffe und Namen aus der Sprache der Vorbevölkerung übernommen hat. Das bezeichnet die Sprachwissenschaft als "Substrat". Auch kulturell haben die eingewanderten Indoeuropäer viel von der autochthonen Bevölkerung übernommen, so vor allem im Bereich der Landwirtschaft, des Weinbaus, der Architektur, der Seefahrt usw.

Schon die Griechen bezeichneten ihre vorindoeuropäischen Ahnen als "Pelasger", doch ist es bislang nicht grlungen, sie sprachwissenschaftlich oder archäologisch eindeutig zu identifizieren. Vermutlich war damit eine Gruppe oder ein Volk der altmediterranen Bevölkerung gemeint.

Das mykenische Griechisch verschwindet mit dem Untergang der mykenischen Staatenwelt im 12. Jh. v. Chr. Die darauf folgenden "Dark Ages", die durch Schriftleere und Fundarmut gekennzeichnet sind, währten von 1100 bis 800 v. Chr. Ab diesem Zeitpunkt sprechen wir von der "klassischen" Epoche Griechenlands, die sprachlich vom Altgriechischen gekennzeichnet ist. In dieser Zeit gibt es wieder Schriftlichkeit und man kann mehrere griechische Dialekte unterscheiden: Äolisch, Arkadisch, Dorisch, Ionisch und Nordwestgriechisch. Dabei sind Äolisch und Arkadisch vermutlich Fortsetzer des Mykenischen, das vom Dorischen, das seit etwa 1200 v. Ch. fassbar ist, in Restgebiete verdrängt wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte der griechischen Sprache - Dietrich - 08.12.2016 16:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds