Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kultur im Mittelalter/Völkerwanderung
07.12.2016, 15:05
Beitrag: #28
RE: Kultur im Mittelalter/Völkerwanderung
(07.12.2016 13:04)Suebe schrieb:  Da habe ich mißverständlich geschrieben.
Natürlich haben sich die Menschen nicht geändert.
Die Kulturen haben hin und her vieles übernommen, so dass es anHand der Funde zZt keine verläßlichen Unterscheidungsmerkmale gibt.

Gerade deshalb ist es immer etwas problematisch, wenn man in Ermangelung anderer Quellen notgedrungen allein aufgrund von Bodenfunden kulturelle Zuordnungen machen muss und anhand dieser Funde eine Kultur (mit einheitlicher Sprache, Religion, Lebensgewohnheiten, hierarchische Systeme etc) definiert. Und je älter die Funde, desto fragwürdiger. Mit einem protoindogermanischen Urvolk beipsielweise kann ich deshalb rein gar nichts anfangen und Spekulationen über Gebräuche, Wertvorstellungen, Religion oder Sprache eines solches hypothetisches Volkes halte ich deshalb für sinnlos.

Ich habe das schon mal in einem anderen Forum erwähnt: Wenn wir selbst mal ausgegraben werden sind unsere PCs und Labtops alle entmagnetisiert. Wir hinterliessen somit auch keine direkte Quellen, da Papier und Bücher der Digitalisierung weichen mussten. Die Archäologen die uns ausgraben werden also gezwungen sein, auch uns nach unseren hinterlassenen Gebrauchsgegesntänden zu beurteilen. Analog der "schnurkeramischen Becherkultur" werden wir dann wohl als ein von Europa bis China (Verbrauch und Herstellung) sidelndes Volk der "henkelplastischen Klobürstenkultur" mit einheitlicher Sprache, Regierungsform, Gesellschaftsstruktur, Religion und Ritualen charakterisiert werden. Und vielleicht finden Sie sogar meine Knochen und ich komme als typischer Vertreter der Klobürsten-Leute ins Museum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kultur im Mittelalter/Völkerwanderung - Aguyar - 07.12.2016 15:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Weshalb wird die Völkerwanderung dem Mittelalter zugeordnet? Gotthelf 94 164.563 20.04.2016 18:16
Letzter Beitrag: Bunbury
  Personen aus der Zeit der Völkerwanderung . Luki 1 10.581 08.07.2012 14:42
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds