Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kultur im Mittelalter/Völkerwanderung
04.12.2016, 14:49
Beitrag: #6
RE: Kultur im Mittelalter/Völkerwanderung
(03.12.2016 19:43)Dietrich schrieb:  Es gab überall einen Wechsel der Bevölkerung, denn die römischen oder romanisierten Bewohner verschwanden in großer Zahl und wichen einer neuen fränkischen Siedlerschaft. Andere romanisierte Guppen aus unteren Ständen blieben und verschmolzen mit den Franken. Es gab also einen großen Schmelztiegel der eines nicht mehr enthielt: römische Kultur und Zivilisation. Die waren nur noch fragmentarisch vorhanden.


Es ist halt so, dass die "romanisierten Bewohner" die in großer Zahl "verschwanden" seit langem allüberall im römischen Machtbereich gesucht werden.
Leider bis heute vergeblich.

Ich will also mal die These wagen: Die "romanisierte Bevölkerung" nahmen recht schnell das erstaunlich erfolgreiche "germanische Kulturmodell" an.
Übernahmen es so vollständig, dass die Archäologie bis heute gewisse Probleme hat diese ehemals Romanisierten aufzufinden.

Was ich mit folgendem Untermauern kann:
Es ist keineswegs so, dass die Archäologie bei ihrem Bemühen erfolglos geblieben wäre, in den letzten Jahrzehnten gab es an allerlei Plätzen den Nachweis eines Weiterbestehens Vorgermanischer Siedlungen.
2.
Im allgemeinen werden Bestattungen "Romanisierter" durch die Sitte identifiziert, ihnen römische Kleinmünzen mit ins Grab zu geben. Diese Sitte wurde aber schon deutlich vorher aufgegeben, mangels Kleingeld! Auch in römisch Italien!
3.
Seit langem schon gibt es Spekulationen, dass die römische Herrschaft rechtsrheinisch nach Aufhebung des Limes weiterbestand, auf anderer Basis.
Inzwischen wurde auf dem "Runden Berg" bei Urach eine Allemannen-Festung identifiziert, die offensichtlich, vermutlich mit anderen ähnlichen Befestigungen, die Vorfeldsicherung für die Römer übernahm.
4.
Ein weiters Kriterium ist der Steinbau. Aber auch dieser endet in der "kritischen Zeit" auch in Gallien.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kultur im Mittelalter/Völkerwanderung - Suebe - 04.12.2016 14:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Weshalb wird die Völkerwanderung dem Mittelalter zugeordnet? Gotthelf 94 164.566 20.04.2016 18:16
Letzter Beitrag: Bunbury
  Personen aus der Zeit der Völkerwanderung . Luki 1 10.581 08.07.2012 14:42
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds