Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pompeji - die Geschichte der Stadt
30.11.2016, 14:50
Beitrag: #1
Pompeji - die Geschichte der Stadt
Soviel ich weiß war Pompeji schon vor 700 Jahren v. Chr. von Oskern, Samniten, Griechen, Etruskern und Römern bewohnt. Als Gründungsvater gelten die Osker – ein indogermanisch – italienisches Volk.

Es wird angenommen (nicht historisch belegt!) dass Auseinandersetzungen von Griechen und Etrusker existierten. Pompeji war auch zu der Zeit eine rasch wachsende Stadt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wenn ich schreibe, dass die Pompejier unter griechischen Einfluss standen, im Zusammenhang der Übernahme des Apollo-Kultes, der auch in ganz Griechenland verbreitet war. Dieser Kult dürfte sich aus der Verschmelzung der Regionalgötter heraus gebildet haben und fanden recht früh in die römische Götterwelt als heilbringende Kraft.

Nach der Niederlage der Etrusker gegen die Flotten von Cumae und Syracrus 474 v. Chr. gewannen die Griechen wieder die Vorherrschaft.
Hinzu kam auch 290 v. Chr. das sich Pompeji – wie auch andere samnitische Städte dem römischen Bündnissystem anschließen mussten.
Unter der römischen Vorherrschaft im 2. Jh. v. Chr. entstanden viele Bauprojekte wie Markthallen und Tempelbauten; sowie private Bauten hatten z. T. Staatliche Dimensionen.

Während der Samnitenkriege im römischen Pompeji waren die Einwohner der Stadt Gegner Roms. Sulla (der römische Feldherr und Diktator) belagerte 89 v. Ch. die Stadt und wandelte sie in eine römische Kolonie um.
Lt. Tacitus kam es im Jahr 59 v. Chr. Im Amphitheater, indem rd. 20.000 Zuschauer Platz hatten, bei Gladiatorenkämpfen zu blutigen Krawallen. Daraufhin verbot Kaiser Nero für 10 Jahre diesbezüglich die Spiele in Pompeji.

Die Stadt unterstand als römische Kolonie dem Senat in Rom. Sie genoss Steuerfreiheit und war von römischen Bürgern bewohnt. Es wurden Veteranen der römischen Armee in solchen Städten wie auch Pompeji angesiedelt. Aber es lebten auch noch die Osker, die vor Sulla die Stadt besiedelt hatten.
Es wurden zwei Bürgermeister gewählt, die Pompeji in Rom vertraten. Sie hatten dafür zu sorgen, das die Stadt ihren Verpflichtungen gegen Rom erfüllten.

Mit den anderen Städten der Region – vor allem Neapel – teilte Pompeji das Schicksal, einst als etruskische Gründung begonnen zu haben, und nach der Vertreibung der Etrusker durch die Griechen von Oskern aus den Bergen des Hinterlandes neu besiedelt worden zu sein. Die Osker gehörten zu den Samniten – und somit waren sie auf der Seite der Gegner Roms und nahmen sich die griechische und etruskische Kultur an. Es bildete sich die neue Kultur, die Kampanien dann prägte. Als die Römer kamen, latinisierten sich die Osker und passten sich Rom an. Als römische Kolonie genoss Pompeji ja auch eine menge Vorteile – mehr als in den latinischen Kolonien und tributpflichtigen Städten, die es in diesem Bereich ja auch gab.

Letztendlich waren die Etrusker seit dem 5. Jh. v. Chr. ins Abseits gelangt. Kurzum wurden sie von den samnitischen Oskern verdrängt. Somit war Capua die Hauptstadt. Bald darauf haben die Römer Kampanien erobert. Diese Eroberung wurde z. B. durch den Bau der Via Appia gefestigt, da in den Samnitenkriegen Kampanien natürlich eines der ersten Ziele der Samniter war.
Daher waren auch die unterschiedlichen Stadtrechte unter das römische Stadtrecht – und seitdem waren zwei Bürgermeister in Kampanien vorhanden, was die Regentschaft angeht. Der Senat hatte die Regentschaft über ganz Kampanien.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Geschichte der Stadt Pompeji Aurora 14 21.514 28.03.2016 18:59
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds